Strategisches Management Schulung
Zielgruppe
Führungskräfte, die Einblicke in die Themen des strategischen Managements und dessen Anwendung benötigen.
Form der Schulung
Eine Kombination aus:
- Geführten Diskussionen
- Folienpräsentationen
- Fallstudien und Beispiele
Am Ende der Schulung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Die Grundlagen erfolgreicher strategischer Führung und den Zusammenhang mit einem starken organisatorischen Klima zu definieren.
- Eine Reihe von strategischen Geschäftsmodellen zu beschreiben und deren potenzielle Auswirkungen auf ihr eigenes Unternehmen zu erläutern.
- Die wesentlichen Konzepte des Aufbaus hochleistungsfähiger Teams und der Veränderungsmanagement zu definieren.
- Schlüssel finanzielle Maßstäbe für den strategischen Erfolg zu definieren und anzuwenden.
Schulungsübersicht
Was ist Strategisches Management?
- Welche sind die Vision, Werte und Missionserklärung Ihrer Organisation?
- Rollenklarheit: Was können Sie beitragen?
- Eine neue Perspektive auf Strategie und wettbewerbsfähigen Vorteil
Strategische Werkzeuge und ein Rahmen für die strategische Planung
- Eine SWOT-Analyse für Ihr Unternehmen/Abteilung.
Finanzleistung
- Verständnis der wesentlichen Finanzaufstellungen.
Führungstypen vs. organisatorisches Klima
- Führung vs. Führungskraft
- Welche Führungsstile stehen zur Verfügung? Wie sollten sie angewendet werden?
- Welche sind die verschiedenen Faktoren des organisatorischen Klimas? Wie sollten sie eingebracht werden?
- Wie können Führungsstile mit dem organisatorischen Klima vereint werden?
Erfolgreiches Veränderungsmanagement
- Verständnis und Anwendung der wesentlichen Prinzipien des Veränderungsmanagements.
Erstellung hochleistungsfähiger Teams
- Die zentrale Bedeutung der Phasen der Teamentwicklung bei der Erstellung von hochleistungsfähigen Teams.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.
Strategisches Management Schulung - Buchung
Strategisches Management Schulung - Anfrage
Strategisches Management - Beratungsanfrage
Beratungsanfrage
Erfahrungsberichte (1)
Sehr offene und gute Diskussionen
Martin - Novelis Deutschland GmbH
Kurs - Strategic Management
Maschinelle Übersetzung
Kommende Kurse
Kombinierte Kurse
Balanced Scorecard
14 StundenDie Ausbildung ist darauf ausgelegt, allen zu helfen, die daran interessiert sind, ein Balanced-Scorecard-Projekt umzusetzen oder daran zu arbeiten.
Einen Online-Brand-Audit durchführen: Evaluiere die digitale Präsenz und Positionierung deines Markenbilds, um starke Brandstrategien zu entwickeln
21 StundenDie digitale Präsenz einer Marke ist für das Überleben eines Unternehmens in der heutigen vernetzten Welt von entscheidender Bedeutung.
Diese von einem Trainer geleitete, live durchgeführte Schulung richtet sich an Marketing-Professionelle aller Ebenen, die die Online-Positionierung einer Marke stärken möchten, die Markenleistung evaluieren und das Markenbild sowie den Ruf durch einen umfassenden Online-Brand-Audit verwalten wollen.
Die Summe verschiedener Online-Berührungsflächen wird letztendlich bestimmen, wie Ihre Zielgruppen Ihr Unternehmen wahrnehmen und ob sie Geschäft mit Ihnen machen möchten.
Ein Online-Brand-Audit ist inzwischen Standard für Unternehmen, um die Markenpositionierung auf einem gegebenen Markt zu evaluieren und zu stärken.
Neben der Bewertung der Stärken und Schwächen der von Ihnen kontrollierten Online-Assets wird dieser Audit auch untersuchen, wie Ihre Marke in externen Kanälen wahrgenommen wird, die Sie nicht besitzen, um den Markenstehenden zu evaluieren.
Am Ende des Online-Brand-Audits werden Sie befähigt sein, eine transformierende Brand-Marketing-Strategie zu entwickeln, die mit den größeren Geschäftszwecken übereinstimmt.
Obwohl dieser Kurs in der Kategorie 'Brand-Management' eingeordnet wird, berührt er viele andere Disziplinen innerhalb eines Unternehmens; von Kundenerfahrung und Online-Nutzerreisen bis hin zur Generierung von Erkenntnissen für Marketingstrategien und -planungen.
Am Ende dieser Schulung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Die Online-Präsenz einer Marke auf Stärken und Schwächen zu evaluieren.
- Das Online-Ruf- und Bild des Unternehmens zu ermitteln.
- Die Positionierung einer Marke in einem gegebenen Markt zu identifizieren und zu stärken.
- Eine resultsorientierte Brandstrategie und einen integrierten Online-Marketing-Kommunikationsplan zu erstellen.
- Eine Wettbewerbsanalyse durchzuführen und Branchen-Perzeptualkarten zu erstellen.
- Einen SEO-Audit durchzuführen.
- Die aktualisierten SEO-Richtlinien im Zeitalter der KI kennenzulernen.
- Wertvolle Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie verschiedene Kundengruppen das Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen wahrnehmen.
- Online-Social-Listening durchzuführen.
- KI zu nutzen, um die Durchführung regelmäßiger Brand-Audits effizienter zu gestalten.
Grundlagen der Unternehmenszivilgesellschaftlichen Verantwortung
7 StundenGewinnen Sie Verständnis und Einblicke in den Wert von Investitionen in soziale Verantwortung, Philanthropie und Nachhaltigkeit. Das Training wird in interaktiver Form durchgeführt und umfasst eine Reihe von Fallstudien.
Governance of Enterprise IT and Strategic Management
35 StundenDie Governance von Unternehmens-IT ist entscheidend, um technologische Initiativen mit der Geschäftspolitik auszurichten, den Wertbeitrag sicherzustellen und Risiken zu verwalten.
Dieses unter Anleitung durchgeführte Live-Training (online oder vor Ort) richtet sich an fortgeschrittene IT-Governance-Professionals, die ihr Verständnis von Governance-Frameworks, Wertbeitrag und Risikomanagement vertiefen möchten, während sie sich auf eine fortgeschrittenen Zertifizierung vorbereiten.
Am Ende dieses Trainings werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Governance-Frameworks anzuwenden, um IT mit den Geschäftszwecken auszurichten.
- Den Wertbeitrag durch strategische Investitionen und Realisierung von Vorteilen zu optimieren.
- Unternehmensrisiken, einschließlich neuer Risiken, zu evaluieren und abzumildern.
- Strategien für die Optimierung von IT-Ressourcen und Beschaffungsentscheidungen zu entwickeln.
Kursformat
- Interaktive Vorlesung und Diskussion.
- Viele Übungen und Praxisübungen.
- Praktische Umsetzung in einer Live-Lab-Umgebung.
Anpassungsoptionen des Kurses
- Für eine angepasste Schulung für diesen Kurs kontaktieren Sie uns bitte, um die Anordnung vorzunehmen.
Marktprognose
14 StundenZielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Analysten und Prognostiker, die Prognosen einführen oder verbessern wollen, z. B. in den Bereichen Absatzprognose, Wirtschaftsprognose, Technologieprognose, Lieferkettenmanagement und Nachfrage- oder Angebotsprognose.
Beschreibung
Dieser Kurs führt die Teilnehmer durch eine Reihe von Methoden, Rahmenwerken und Algorithmen, die bei der Entscheidung, wie die Zukunft auf der Grundlage historischer Daten vorhergesagt werden kann, nützlich sind.
Es werden Standardwerkzeuge wie Microsoft Excel oder einige Open-Source-Programme (insbesondere das R-Projekt) verwendet.
Die in diesem Kurs behandelten Prinzipien können mit jeder Software implementiert werden (z.B. SAS, SPSS, Statistica, MINITAB ...)
OneStream für Finanzanalysten: Prüfungsvorbereitung
14 StundenDiese von einem Ausbilder geleitete Live-Schulung in Österreich (online oder vor Ort) richtet sich an Finanzanalysten auf Anfängerniveau, die lernen möchten, wie OneStream für die Finanzanalyse, das Berichtswesen und die datengestützte Entscheidungsfindung verwendet wird, und die sich auf relevante OneStream-Zertifizierungen vorbereiten möchten.
Am Ende dieser Schulung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Die Kernfunktionalitäten von OneStream XF zu verstehen.
- Navigieren in der OneStream-Benutzeroberfläche und im Arbeitsbereich.
- Finanzdaten laden, transformieren und validieren.
- Erstellen und Analysieren von Finanzberichten und Dashboards.
- Nutzung der Workflow-Automatisierungsfunktionen von OneStream für die Finanzplanung und -konsolidierung.
- Vorbereitung auf OneStream-Zertifizierungsprüfungen (z. B. OneStream Certified Professional - Financial Modeler (OCP-FM), OneStream Implementation Consultant, usw.).
Strategische Entwicklung: Denken, Planen, Management und Führung
35 StundenÜberblick
Dieser 5-tägige Kurs hilft den Teilnehmern dabei, ihre Fähigkeiten im strategischen Denken, Planen und Management zu entwickeln, einschließlich der taktischen und operativen Anforderungen für eine erfolgreiche Umsetzung in einer hohen Verantwortungslage. Der Kurs befasst sich mit schwierigen Themen wie Konfliktmanagement, dem Management von Veränderungen, den Eigenschaften eines guten Führers sowie der Motivation von Teams. Mit interaktiven Fallbeispielen und Branchenbeispielen werden die Teilnehmer ermutigt, ihre Erfahrungen und Herausforderungen zu teilen, um praktische und arbeitsbezogene Lösungen zu entwickeln, die sie direkt in ihrem täglichen Geschäft anwenden können.
Das zentrale Ziel des Programms besteht darin, Führungskräfte mit den Fähigkeiten auszustatten, die umfeldspezifischen Chancen zu identifizieren und strategisch zu nutzen, sowie Wettbewerbsvorteile in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld zu entwickeln. Neben anderen Aspekten bietet das Programm auch Einblicke in die besten Praktiken und Verhaltensweisen des Führungsmanagements, die die Kapazität der Führungskräfte stärken, um die Komplexitäten und Unsicherheiten im Management einer Hochleistungsorganisation zu bewältigen.
Lernziele
Nach dem Besuch dieses Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Die wichtigsten Probleme, mit denen eine Organisation konfrontiert ist, zu beschreiben;
- Die verschiedenen Ansätze zur Organisationsentwicklung und -planung zu erklären;
- Die aktuelle Geschäftsumgebung und die Einflussfaktoren auf die Organisation zu analysieren;
- Ressourcen innerhalb und außerhalb der Organisation zu analysieren;
- Die verschiedenen Ansätze zum Management von Strategien und deren Stelle im Geschäftsplan zu erklären;
- Alternative Entwicklungsstrategien zu evaluieren, um die am besten auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittenen Empfehlungen abzugeben.
- Ein tieferes Verständnis für strategische Entwicklungspläne anzuwenden;
- Objektiv die Risiken, Vorteile und Kosten bei der Umsetzung der neuen Strategie einschließlich des Konfliktmanagements in einem Team zu diskutieren;
- Ansätze zum Management der identifizierten Risiken zu definieren;
- Die potenziellen Auswirkungen auf sein oder ihr Unternehmen (sowohl positiv als auch negativ) bei der Umsetzung der neuen Strategie zu analysieren;
- Richtlinien, Systeme und Prozesse zur erfolgreichen Umsetzung der entstehenden strategischen Pläne zu entwickeln;
- Die wichtigsten Schritte im Change Management abzudecken
Zielgruppe
- Produkt-/Dienstleistungsmanager
- Neu ernannte sowie etablierte Manager und Teamleiter
- Betriebsleiter
- Senior Bankmanager
- Personalverantwortliche
- Betriebsleiter
- Marketing-Manager
Methode
Der Kurs besteht aus moderierten Workshops, ergänzt durch Fallbeispiele aus einer Kombination von veröffentlichten realen Beispielen und/oder praktischer Erfahrung. Es werden auch Gelegenheiten für Teilnehmer angeboten, in kleinen Gruppen Ideen und Strategien zu synthetisieren und das Material im Kontext ihrer eigenen Organisationen/Abteilungen anzuwenden. Offene Diskussionsrunden sind ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil.
Statistical Thinking for Decision Makers
7 StundenDieser Kurs wurde für Entscheidungsträger erstellt, deren primäres Ziel nicht die Durchführung von Berechnungen und Analysen ist, sondern diese zu verstehen und in der Lage zu sein, welche Art von statistischen Methoden für das strategische Planen der Organisation relevant sind.
Zum Beispiel muss ein potenzieller Teilnehmer entscheiden, wie viele Stichproben vor der Entscheidung gesammelt werden müssen, ob das Produkt eingeführt wird oder nicht.
Wenn Sie einen längeren Kurs benötigen, der die Grundlagen des statistischen Denkens abdeckt, werfen Sie einen Blick auf den 5-tägigen Kurs "Statistics for Managers".
Strategisches Denken
21 StundenIn diesem von einem Dozenten geleiteten, live-Training in Österreich durchlaufen neue Manager die wichtigsten Konzepte des strategischen Denkens. Sie setzen Theorie in Praxis um, indem sie aufgabenbasierte Aktivitäten anhand realer Fallbeispiele durchführen. Die Teilnehmer erhalten eine einzigartige Gelegenheit, neue Denkmuster zu erlernen, Schlüsselkonzepte zur Problemlösung umzusetzen, nachzudenken, wie diese Prinzipien auf ihre eigene Arbeit zutreffen, und sich mit den Perspektiven ihres Dozenten und ihrer Klassenkameraden auszutauschen.
Strategisches Planen in der Praxis
14 StundenDieser Schulungskurs wurde für Investoren, Geschäftsinhaber, Direktoren, Manager, Führungskräfte und Analysten entwickelt, die strategische Planungsfähigkeiten entwickeln müssen. Es ist nicht für akademische Zwecke gedacht, sondern um Ihre Träume noch heute zu verwirklichen.
Dieser Kurs konzentriert sich auf die strategische Planung für Unternehmen, in denen Flexibilität und ständiges Lernen das Wichtigste sind. Schwerpunkt ist die Unternehmens- und Anlagestrategie anhand aktueller Praxisbeispiele. Jedes Kursteilnehmer hat die Möglichkeit, einen Strategieplan zu erstellen und die praktische Umsetzung zu erlernen.
Verständnis Ihrer Marke und Ihres Unternehmens
21 StundenPublikum
Dieser Kurs richtet sich an alle Mitarbeiter, die eine umfassendere Sicht auf ihren Geschäftsbereich benötigen. ihre spezifischen Rollen darin; und ihrer Beteiligung an der Verbesserung ihres Beitrags zur Organisation als Ganzes
Format des Kurses
Eine Kombination aus:
- Erleichterte Diskussionen
- Folienpräsentationen
- Übungen
Am Ende des Workshops können die Teilnehmer:
- Erklären Sie, was „Marke“ ist und wie sie diese beeinflussen kann
- Verstehen Sie den Prozess für Veränderungsstrategien und die Position Ihres Unternehmens darin
- Nennen Sie die relevanten Prinzipien, die einer Änderung eines Geschäfts zugrunde liegen
- Erkennen Sie die Bedeutung von Kunden- / Stakeholder-Beziehungen für den erfolgreichen Geschäftsbetrieb
- Definieren Sie die finanziellen Aspekte eines Geschäfts und den Teil des Geschäfts der Delegierten
- Bestimmen Sie die wichtigen Verhandlungsaspekte, um das bestmögliche Ergebnis für ihren Teil des Geschäfts zu erzielen