Schulungsübersicht

Einführung in KI im Gaming

  • Überblick über KI-Anwendungen in Spielen
  • Arten von KI-Agenten: NPCs, strategische KI und mehr
  • Schlüsselkonzepte der KI-Entwicklung in Spielen

Entscheidungssysteme

  • Implementierung von Entscheidungsbaumstrukturen für einfache KI-Logik
  • Endliche Zustandsautomaten für komplexe Verhaltensweisen
  • Verhaltensbäume und modulares KI-Design

Pfadefindung und Navigation

  • Grundlegendes zur Pfadefindungsalgorithmen
  • Implementierung des A*-Algorithmus für die In-Spiel-Navigation
  • Optimierung der Pfadefindung für große Karten

KI-basiertes Lernen in Spielen

  • Einführung in Konzepte des reinforcement learning
  • Ausbildung von KI-Agenten mit Q-Learning und deep Q-networks
  • Entwicklung von Belohnungsstrukturen für anpassendes Verhalten

Optimierung der KI-Leistung

  • Techniken zur Echtzeit-Optimierung der KI-Leistung
  • Verwaltung von Ressourcen und Priorisierung von KI-Aufgaben
  • Fehlersuche und Troubleshooting in KI-Systemen

Erweiterte KI-Techniken

  • Prozedurale InhaltsGenerierung mit KI
  • Simulation von spielerähnlichem Verhalten
  • Integration der KI in Multiplayer-Spiele

Zukünftige Trends in der KI für Spiele

  • KI und maschinelles Lernen in der nächsten Generation von Spielen
  • Ethische Überlegungen in der KI für Spiele
  • Exploration von KI-getriebener Erzählung und Narrative Design

Zusammenfassung und weitere Schritte

Voraussetzungen

  • Grundverständnis von Programmierkonzepten
  • Kenntnisse von Spieleentwicklungstools oder -frameworks
  • Grundkenntnisse von KI-Prinzipien

Zielgruppe

  • Spieleentwickler
  • KI-Enthusiasten
 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (2)

Kommende Kurse

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