Schulungsübersicht

Sich selbst und andere verstehen

  • Was bringt uns dazu, uns so zu verhalten, wie wir es tun?
  • Wie können wir verstehen, welche Teile dieses Verhaltens akzeptabel sind - wird von unserer Rolle im Unternehmen gefordert - und welche Teile sind nicht akzeptabel?
  • Feedback: Wie sehen und beziehen sich andere auf uns?

Kommunikation

  • Wie kommunizieren wir mit anderen?
  • Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Kommunikationsmethoden?
  • Was verstehen wir unter Effektiver Kommunikation und wie erreichen wir sie?
  • Unsere jeweiligen Denk- und Lernstile und wie sie auf unsere tägliche Arbeit angewendet werden können.

Management v Anführen

  • Was ist Management? Was ist Anführen?
  • Worin besteht der Unterschied zwischen Management und Anführung?
  • Analyse des Führungsverhaltens
  • Analyse der unterschiedlichen Managementstile - und verstehen, wann sie zu verwenden sind.
  • Die Bedeutung der Kommunikation - einschließlich:
    • Verbale Kommunikation
    • Vocale Kommunikation
    • Visuelle Kommunikation

Emotionale Intelligenz

  • Emotionen und ihre Folgen
  • Die Bedeutung des Verständnisses unseres "EQ" (im Gegensatz zum eher standardisierten IQ)
  • Die fünf Stufen von Goleman's Emotional Intelligence Modell:
    • Selbstwahrnehmung
    • Selbstmanagement
    • Motivation
    • Einfühlungsvermögen
    • Soziale Kompetenzen

Transaktionsanalyse

  • Warum verhalten / reagieren wir in gewisser Weise gegenüber Kollegen und Kunden?
  • Wie können wir eine Beziehung zu Kollegen und Kunden aufbauen?
  • Was sind die Vorteile von "True Rapport" in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen?

Aufbau eines erfolgreichen Teams

  • Was ist ein Team?
  • Die Phasen der Teamentwicklung

Ziele und Zielsetzung

  • Zielsetzung - für das Unternehmen
  • Zielsetzung - für das Personal
  • Entwurf und Ausrichtung der Ziele
  • Leistungsmanagement

Stakeholder-Management

  • Menschen und die Service-Profit-Kette
  • Zufriedenheit der Interessengruppen
  • Stakeholder-Analyse: Interne und externe Stakeholder

Delegieren

  • Was ist eine Delegierung?
  • Die Phasen des Delegieren

Coaching

  • Was ist Coaching?
  • Verwendung des G R O W-Modells für ein effektives Coaching

Umgang mit Konflikten

  • Was verursacht Konflikte?
  • Die Phasen der Konfliktbearbeitung
    • Den Konflikt verstehen
    • Verstehen der Position Ihrer / der anderen Person im Konflikt
    • Lösung des Konflikts
  • Die fünf Konfliktbewältigungsmodi von Kilmann - und wie man sie anwendet:
    • Konkurrieren
    • Zusammenarbeiten
    • Kompromisse eingehen
    • Vermeidung von Konflikten
    • Anpassen
  • Überwindung der Kluft
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (1)

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