Schulungsübersicht
Erster Tag
Effektive Verhandlungen und Verhandlungsteilnehmer:
- Definition von Verhandlungen und Bestimmung des richtigen Zeitpunkts für Verhandlungen
- Was macht einen guten Verhandlungsführer aus?
- Video-Fallstudien
- Vorbereitungsschritte
Persönlichkeitstypen:
- Nutzen der Erkenntnis persönlicher Stile
- Verständnis jeder Persönlichkeitsstruktur
- Identifizierung des eigenen Persönlichkeitsstils
- Kenntnisse darüber, wie man effektiver mit jedem Stil in Verhandlungen zusammenarbeitet
- Auswahl der richtigen Verhandlungstaktik basierend auf Beziehungen und Ergebnissen
- Definition von Standpunktsverhandlungen
- Unterschied zwischen "weichen" und "harten" Verhandlungen verstehen
- Prinzipienorientierte Verhandlungen verstehen
- Die vier Schritte des Verhandlungsvorgangs kennen
Verhandlungstypen:
- Käufer und Verkäufer
- Distribution Verhandlungen
Vorbereitung auf Verhandlungen:
- Sensibilitäten
- Emotionen verarbeiten
- Angst identifizieren und lernen, sie zu überwinden
- Kenntnisse darüber, was Ihren Gegenpart in der Verhandlung antreibt
- Definieren Sie Ihre BATNA (Best Alternative to a Negotiated Agreement), WAP (Walk Away Position) und ZOPA (Zone of Possible Agreement)
- Vorbereitung auf Ihr persönliches Verhandlungsszenario
Beginnen der Verhandlungen:
- Erstellen eines positiven ersten Eindrucks
- Die Bedeutung gemeinsamer Punkte
- Sympathie
- Einflussfähigkeitsstrategien
- Grundregeln für Verhandlungen
Zweiter Tag
Informationsaustausch und Feilschen:
- Wie man Informationen austauscht
- Was ist Ihr Plan B?
- Techniken des Feilschens
Diskussion von Bedingungen und Kompromissen:
- Zustimmung und Ablehnung
- Identifizierung der Bedürfnisse
- Annahme, Vorschlag und Ablehnung von Angeboten
- Diskussion und Auflösung von Stauungen
- Konfliktarten
- Konflikthantering
Verhandlungstaktiken:
- Kurze Einführung in die Standpunkte
- Wie man Emotionen verarbeiten kann
- Feilschen und Zugeständnisse
- Umgang mit Stress
- Techniken und Fallen
Umgang mit Widerständen:
- Erreichen einer Einigung
Verhandlungen abschließen:
- Übergang vom Feilschen zum Abschluss
Simulation von Verhandlungen:
- Selbst, Ihr Team und Ihre Position vorbereiten
- Fallback-Plan
- Taktiken
- Reflexion, Feedback und Aktionsebene
Konfliktlösung:
- Zu aggressive Verhandlungen können manchmal innerhalb des Arbeitsplatzes Reibereien verursachen.
- PUGSS Konfliktlösungstechniken
Voraussetzungen
Publikum
Mittel- und Oberstufe Management
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich - Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer über Vorkenntnisse verfügen. Aber auch absolute Anfänger können von der Teilnahme an diesem Kurs sehr profitieren.
Erfahrungsberichte (4)
Es war schön, mehr über EQ zu erfahren
Itzel Hernandez Diaz
Kurs - Emotional Intelligence (EQ)
Maschinelle Übersetzung
Die SMART Goal-Sitzung war der angenehmste Teil der Schulung, der mir geholfen hat, meine Zeit richtig einzuteilen. Sie hat mir geholfen, meine Ziele klarer zu formulieren, und ich konnte wirklich sehen, dass die Festlegung von SMART Goal sich auf fast alles beziehen kann, wie Finance, soziales Leben, Karriere und persönliches Wachstum.
Manot Sae - MVCI (Thailand) Limited
Kurs - Workshop: Boost your productivity with this new method!
Maschinelle Übersetzung
Ich mochte das Engagement der Trainerin und wie ihre Energie auch die Teilnehmer miteinbezog. Das Training war interessant, mit vielen praktischen Fakten und Beispielen, praktischen Übungen. Es war großartig!
Jelizaveta (Liza) - ASSTRA Forwarding AG
Kurs - Stress Management and Prevention
Maschinelle Übersetzung
I generally was benefit from the interaction and flexibility.
Olivier Pugliesi-Conti
Kurs - Communicating and Influencing - For Managers and Team Leaders
Maschinelle Übersetzung