Dieses zweitägige WebRTC Training bietet eine praktische, schrittweise Einführung in die Welt der Echtzeit-Kommunikation basierend auf Browsern. Beginnend mit den Grundlagen des Zugangs zu Mediengeräten lernen Teilnehmer, wie sie Kameras, Mikrofone und Berechtigungen sicher und effektiv über verschiedene Browser hinweg verwalten können. Während des Kurses tauchen sie in grundlegende WebRTC-Konzepte ein, wie Peer-to-Peer-Videoanrufe, Signale und Sitzungsvereinbarungen ein, indem sie mit Werkzeugen wie WebSocket und RTCPeerConnection funktionierende Lösungen erstellen. Dabei leiten praktische Anwendungsfälle Teilnehmer durch Aufnahmen, Bildschirmfreigabe und Echtzeit-Audio/Video-Analysen. Am Ende verstehen die Teilnehmer, wie man WebRTC-gestützte Anwendungen architektonisch gestaltet und implementiert, die sowohl robust als auch für den Produktionsbetrieb geeignet sind.
- Erhalten Sie praktische Erfahrungen mit der Verwaltung von Mediengeräten, Browserberechtigungen und Cross-Browser-Kompatibilität unter Verwendung von navigator.mediaDevices und getUserMedia.
- Lernen Sie, Peer-to-Peer-Video-Kommunikationssysteme mit WebRTC und Signaleprotokollen wie WebSocket und Socket.IO zu erstellen.
- Implementieren Sie die Aufnahme von Mediastreams, Wellenformvorschauen, Bildschirmfreigabe und Echtzeit-Audio/Video-Statistikverfolgung.
- Erkunden Sie fortgeschrittene Themen wie SDP-Negotiation, Codec-Auswahl, Live-Bitrate-Monitoring und dynamische Qualitätsoptimierung.
- Ideal für Entwickler, die moderne, browserbasierte Kommunikationsfunktionen in realen Anwendungen integrieren möchten.
Tag 1 – Verwaltung von Mediengeräten
1. Browserberechtigungen mit navigator.permissions
- Auswahl von Hardware:
- Optionale Berechtigungen:
- Lageinformationen
- Berichte
- Zwischenablage (Lesen/Schreiben)
- Abrufen und Status von Berechtigungen
- Einschränkungen und Browserkompatibilität
- Praktische Anwendungsfälle
2. Lesen von Mediengeräten mit navigator.mediaDevices
- Aufzählung der Geräte
- Verwaltung von Gerätemomentanständen
- Praktische Anwendungsfälle
3. Cross-Browser-Kompatibilität
- Nutzung der API:
- navigator.permissions.query()
- navigator.mediaDevices.enumerateDevices()
- getUserMedia()
- Fallback-Strategie für Safari
- Praktische Anwendungsfälle
4. Verwaltung von Mediengeräten
- Initialisierung des Geräts: getUserMedia(constraints)
- Mediagerätebeschränkungen
- Aufnehmen und Beenden von Mediastreams
- Verwaltung von Gerätemomentanständen
- Praktische Anwendungsfälle
5. Aufnahmen mit MediaRecorder
- Aufnehmen und Stoppen des Streaming und der Aufnahme
- Herunterladen der .webm-Datei
- Echtzeit-Wellenformvorschau
- Praktische Anwendungsfälle
Optionale Erweiterungen:
- Speichern in .wav-Format mit ScriptProcessorNode
- Audiospektrumanalyse (FFT)
- Lautstärkemeter in Dezibel
- Stimmenkennung mit webkitSpeechRecognition
Tag 2 – Peer Connection
1. Signale-Server
- Bidirektionale Kanalloptionen:
- WebSocket
- Socket.io
- SignalR
- Nachrichtenstruktur
- Einfacher WebRTC-Client
- Vollständiger Signalfloss
- Praktische Anwendungsfälle
2. Videochat über WebRTC
- Aufbau: Node.js + ws
- WebRTC-Client: RTCPeerConnection
- Lokale E2E-Tests
- Praktische Anwendungsfälle
Optionale Funktionen:
- Auflegen des Gesprächs (Schließen der Verbindung, Beenden der Mediastreams)
- Gruppenanrufe (Mehrbenutzerraum)
- Tokenbasierte einfache Authentifizierung
3. Bildschirmfreigabe
- Nutzung von getDisplayMedia()
- Aufbau und Optionen
- Praktische Anwendungsfälle
4. Sitzungsbeschreibungsprotokoll (SDP)
- Einführung und Inhalte
- Lesen und Interpretieren von SDP
- Kodecs:
- Audio & Video
- Negotiation und Kontrolle
- Fallback-Strategien
- Praktische Anwendungsfälle
5. WebRTC Statistics mit getStats()
- Arten von Statistiken
- Interpretation der Statistiken
- Echtzeit-Bitrate/Jitter-Diagramme
- Strategien zur Qualitätsoptimierung
- Praktische Anwendungsfälle
Dieses Training ist ideal für Frontend- und Fullstack-Entwickler, technische Architekten und Ingenieure, die browserbasierte Echtzeit-Kommunikationsfunktionen wie Videochat, Bildschirmfreigabe oder Audioströme erstellen. Teilnehmer sollten ein Grundverständnis von JavaScript und Webtechnologien haben, mit optionaler Erfahrung in Node.js und WebSocket-basierten Kommunikationssystemen.
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