Schulungsübersicht

Mediageräteverwaltung

1. Browserberechtigungen mit navigator.permissions

  • Zugriff auf Hardware:
    • Webcam
    • Mikrofon
  • Optionale Berechtigungen:
    • Geolocation
    • Benachrichtigungen
    • Zwischenablage (Lesen/Schreiben)
  • Berechtigungsabfrage und -status
  • Einschränkungen und Browserkompatibilität

2. Mediageräte lesen mit navigator.mediaDevices

  • Geräteaufzählung
  • Handhabung von Geräteänderungen

3. Cross-Browser-Kompatibilität

  • API-Verwendung:
    • navigator.permissions.query()
    • navigator.mediaDevices.enumerateDevices()
    • getUserMedia()
  • Fallbackstrategie für Safari

4. Mediageräteverwaltung

  • Geräteinitialisierung: getUserMedia(constraints)
  • Mediengeräte-Beschränkungen
  • Starten und Stoppen von Medienströmen
  • Handhabung von Geräteänderungen

5. Aufzeichnen von Geräten mit MediaRecorder

  • Start/Stop des Streaming und der Aufzeichnung
  • .webm-Datei herunterladen
  • Echtzeit-Wellenformvorschau

Optionale Erweiterungen:

  • In .wav-Format speichern mit ScriptProcessorNode
  • Audiospektrumvisualisierung mit FFT
  • Lautstärkemesser in Dezibel
  • Spracherkennung mit webkitSpeechRecognition

Peer-Verbindung

1. Signaling-Servers

  • Bidirektionale Kanaloptionen:
    • WebSocket
    • Socket.io
    • SignalR
  • Nachrichtenstruktur
  • Vereinfachte WebRTC-Client
  • Vollständiger Signaleingangsweg

2. Videokonferenz über WebRTC

  • Architektur: Node.js + ws
  • WebRTC-Client: RTCPeerConnection
  • Lokales E2E-Testen

Optionale Funktionen:

  • Anruf beenden (Verbindung schließen, Medien stoppen)
  • Gruppenanrufe (Mehrbenutzer-Räume)
  • Einfache Authentifizierung mit Token

3. Bildschirmfreigabe

  • Verwendung von getDisplayMedia()
  • Architektur und Optionen

4. Session Description Protocol (SDP)

  • Einführung und Inhalte
  • Lesen und Interpretieren von SDP
  • Codecs:
    • Audio & Video
    • Verhandlung und Steuerung
    • Fallbackstrategien

5. WebRTC-Statistiken mit getStats()

  • Arten von Statistiken
  • Wie man Statistiken interpretiert
  • Echtzeit-Diagramme für Bitrate/Jitter
  • Strategien zur Qualitätsanpassung

6. Alle Themen sind

  • Praktische Anwendungsfälle

Voraussetzungen

Dieses Kurs richtet sich an Frontend- und Fullstack-Entwickler, technische Architekten und Ingenieure, die browserbasierte Echtzeitkommunikationsmerkmale wie Videokonferenzen, Bildschirmfreigabe oder Audiostreaming implementieren. Die Teilnehmer sollten über praktische Kenntnisse in JavaScript und Webtechnologien verfügen, wobei Erfahrung mit Node.js und WebSocket-basierten Kommunikationen optional ist.

 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (5)

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