Schulungsübersicht

Worum es wirklich geht - Versuche, den Begriff der Veränderung zu definieren

  • Definitionen des Wandels
  • Was bedeutet es, den Wandel zu managen?
  • Warum es ihn gibt - über die Triebkräfte für die Notwendigkeit von Veränderungen in einer Organisation
  • Wie kann man ihn eindämmen? - Verschiedene Modelle von Ansätzen für den Wandel in einem Unternehmen

Wandel wird von Menschen gemacht - die psychologischen Aspekte des Wandels

  • Veränderung - Chance oder Notwendigkeit?
  • Der nicht existierende Drache - Angst und Stereotypen des Wandels
  • In die Schlacht ziehen - Menschen auf den Wandel vorbereiten
  • Besonderheiten und Rolle der Kommunikation in einer Veränderungssituation

Ist es schon so weit - wann sind wir bereit für den Wandel?

  • Wirklich schon ????? über interne und externe Gründe für Veränderungen
  • Vielleicht ist es besser, es nicht zu tun... über die verschiedenen Arten von Widerstand gegen Veränderungen, wie man sie erkennt und wie man sie überwindet
  • Wenn wir uns zu Tode erschrecken - Albee und sein Modell zum Verständnis und Abbau von Stress
  • Pro und Kontra - wann wir positiv und wann wir negativ auf Veränderungen reagieren

Eine Organisation ist wie eine Person - sie entwickelt sich - Greiners Vorschlag zur Analyse der Organisationsentwicklung)

  • Stadien der Organisationsentwicklung im Greiner-Modell
  • Change Manual - Tipps für Change Agents, wie sie in den einzelnen Phasen reagieren und managen können

Selbstmotivation, positive Einstellung und Kreativität bei der Umsetzung und Bewältigung von Veränderungen

  • Veränderung fängt bei uns selbst an - Erkennen der eigenen Emotionen, Einstellungen, Haltungen und Reaktionen auf Veränderungen
  • Man kann es immer anders machen - in vertrauten Situationen nach neuen Lösungen suchen

Wie man Schritt für Schritt vorgeht - über die Phasen des Veränderungsmanagements:

  • Festlegen des übergeordneten Organisationsziels,
  • Bedeutung und Ausmaß der Veränderung,
  • Veränderung und Unternehmenskultur,
  • Warnsignale - die Notwendigkeit, kritische Zwänge zu erkennen.

Aufbau eines Veränderungsprojekts einschließlich:

  • Schritt für Schritt - Aufteilung in Phasen,
  • Wer ist wer - d.h. Trennung der Funktionen,
  • Es könnte anders sein - Bewusstsein für möglichen Motivationsverlust,
  • Beobachtung und Bewertung - Wege zur Überwachung und Messung der Ergebnisse

Führen Sie den Weg!!! die rolle der führung im wandel

  • Die Rolle der Führungskraft bei der Bewältigung des Wandels
  • Auswahl von Instrumenten und Führungsstilen in einer Veränderungssituation
  • Kann jeder ein Change Leader sein - das Kompetenzprofil eines Change Leaders

Alleine oder in einer Gruppe? - Die Einbeziehung der Mitarbeiter in den Veränderungsprozess - das Drucker-Modell.

  • Was wir nicht erwartet haben - über plötzlichen Erfolg, Misserfolg oder externe Ereignisse,
  • Die imaginäre Welt versus die reale Welt - über die Unvereinbarkeit von Erwartungen und Fakten,
  • Der Prozess des Wandels als Indikator für die Notwendigkeit von Innovation
  • Plötzlicher Tod oder das Lächeln des Schicksals? - Veränderungen, die alle überraschen.

Effektive Einflussnahme durch einen Change Leader

  • Wie man Vertrauen und Akzeptanz für organisatorische Veränderungen aufbaut
  • Überredung oder Überzeugung von Menschen zur Veränderung
  • Beeinflussung von Menschen in einer Veränderungssituation - das Modell von K. Barnes und R. Cialdini
  14 Stunden
 

Teilnehmerzahl


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Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Kombinierte Kurse

Strategic Development: Thinking, Planning, Management and Leadership

  35 Stunden

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