DSpace 7+ Administration, Customization, and Integration Schulung
DSpace ist eine Open-Source-Plattform zur Erstellung von institutionellen Repositorien, die von akademischen, wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen weitgehend verwendet wird, um digitale Vermögenswerte zu verwalten und zu erhalten.
Diese von einem Ausbilder geführte Live-Trainingsveranstaltung (online oder vor Ort) richtet sich an IT-Mitarbeiter mittlerer Qualifikation, Bibliothekare oder Entwickler, die DSpace 7+ in institutionellen oder wissenschaftlichen Repositorien umsetzen, verwalten, anpassen und integrieren möchten.
Am Ende dieses Trainings werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- DSpace 7+ in einer Produktionsumgebung zu installieren, zu konfigurieren und zu warten.
- Repositorien, Sammlungen und Metadaten gemäß Best Practices zu verwalten.
- Sowohl die Frontend- als auch die Backend-Komponenten von DSpace anzupassen, um den institutionellen Anforderungen gerecht zu werden.
- DSpace mit Authentifizierungssystemen, Suchwerkzeugen und externen Plattformen zu integrieren.
- Erweiterungen zu entwickeln und übliche Systemprobleme zu beheben.
Kursformat
- Interaktive Vorlesung und Diskussion.
- Anwendungsübungen und Konfigurationstests.
- Livedemonstrationen des Systems und durchgeführte Projektvorbereitungen.
Kursanpassungsoptionen
- Um ein angepasstes Training für diesen Kurs anzufordern, kontaktieren Sie uns bitte zur Vereinbarung.
Schulungsübersicht
Einführung in DSpace und seine Funktionalitäten
- Was ist DSpace?
- DSpace 7+ Architektur: Backend, Frontend und REST APIs
- Ablauf und Struktur von Repositorien (Communities, Collections, Items, Metadaten)
- Hauptfunktionen, Funktionen und Anwendungsfälle
- Überblick über die Benutzer- und Administratoroberflächen
Installation und Konfiguration von DSpace 7+
- Infrastruktur-Anforderungen (Datenbank, Server, Abhängigkeiten)
- Installieren des Backends (DSpace REST API) und Frontends (Angular UI)
- Anfängliche Konfigurationen und Systemparameter
- Grundlegende Anpassungen (Sprache, Erscheinungsbild, Berechtigungen)
- Bewährte Methoden für die Produktionsumgebung
Verwaltung, Nutzung und Überwachung von DSpace 7+
- Verwalten von Communities, Collections und Items
- User-Rollen, Berechtigungen und Zugriffskontrolle
- Daten- und Metadatenimport und -export (Batch Import, CSV usw.)
- Systemüberwachung und Logverwaltung
- Sicherheitskopierungs- und Datenrettungsstrategien
- Systemaktualisierungen und Umgebungspflege
Entwicklung von Anpassungen und Plugins
- DSpace 7+ Entwicklungarchitektur
- Frontend-Anpassung (Angular UI, Layout, Markenimage, Themen)
- Backend-Anpassung (REST API, Dienste, Ereignisse)
- Entwickeln neuer Komponenten, Erweiterungen und Plugins
- Bewährte Methoden für die DSpace-Entwicklung
Integration mit anderen Tools und Systemen
- Integration mit LDAP, SAML und anderen Authentifizierungssystemen
- Anbinden von DSpace an externe Plattformen (Bibliothekssysteme, CRIS, Datendepots usw.)
- Aufrufen und Bereitstellen von DSpace REST APIs
- Integration mit Indexierungs-, Such- und Metriktools (Solr, Google Scholar usw.)
- Prozessautomatisierung und Interoperabilität
Bewährte Methoden für die Verwaltung digitaler Repositorien
- Metadatenrichtlinien und Strategien zur Digitalvorsorge
- Effektive Strukturierung von Communities und Collections
- Rights-Management und Lizenzvergabe (Creative Commons usw.)
- Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und SEO für Repositorien
- Sicherheits- und Skalierungsstrategien für die Repository-Verwaltung
Support, Wartung und Troubleshooting
- Diagnostizieren und Beheben von häufigen Problemen
- Leistungsüberwachung und Systemoptimierung
- Aktualisierungsplanung und Versionsverwaltung
- Dokumentation und Change-Management
- Technische Supportverfahren für interne und externe Benutzer
Zusammenfassung und Nächste Schritte
- Auffrischung der Deployment-, Anpassungs- und Integrationsworkflows
- Fortlaufende Community-Support und DSpace-Roadmap
- Empfohlene nächste Schritte zur Weiterbildung des Teams und Erweiterung des Repositories
Voraussetzungen
- Eine Verständnis von Webanwendungen und Serverumgebungen
- Erfahrung mit der Linux-Befehlszeile und Datenbanksystemen
- Vertrautheit mit grundlegenden Software-Entwicklungspraktiken
Zielgruppe
- Systemadministratoren und Repository-Manager
- Bibliotheks-IT-Mitarbeiter und digitale Repository-Teams
- Entwickler, die DSpace-Umgebungen anpassen oder integrieren
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.
DSpace 7+ Administration, Customization, and Integration Schulung - Buchung
DSpace 7+ Administration, Customization, and Integration Schulung - Anfrage
DSpace 7+ Administration, Customization, and Integration - Beratungsanfrage
Beratungsanfrage
Kommende Kurse
Kombinierte Kurse
Automatisierung von Workflows und Integrationen mit Notion
14 StundenNotion ist ein flexibler Arbeitsraum, der Integrierungen und Automatisierungen unterstützt, um Seiten, Datenbanken und externe Anwendungen zu verbinden. Dies ermöglicht optimierte Workflows und Datenflüsse.
Diese von einem Trainer geleitete, live-Training (online oder vor Ort) richtet sich an fortgeschrittene Automatisierungs-Spezialisten, die Notion mit anderen Anwendungen integrieren und robuste automatisierte Workflows erstellen möchten.
Nach Abschluss dieses Trainings werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- End-to-End-Integrationsworkflows zu entwerfen, die Notion-Datenbanken mit externen Systemen und Diensten verbinden.
- Automatisierung mittels Zapier, nativen Notion-Integrierungen, Webhooks und der Notion-API umzusetzen.
- robuste Workflows mit Fehlertoleranz, Wiederholungsmechanismen und Datenvalidierung zu erstellen.
- Governance, Zugangskontrolle und Überwachung für Produktionsautomatisierungen einzurichten.
Kursformat
- Interaktive Vorlesungen und Diskussionen.
- Praktische Übungen zur Erstellung realer Integrierungen und Automatisierungsschritte.
- Begleitende Fehlerbehebung und Bewertung der Teilnehmerprojekte.
Kursanpassungsoptionen
- Anpassungen wie benutzerdefinierte Connectoren, Unternehmensanwendungsszenarien oder Arbeitsraumbewertungen können auf Anfrage bereitgestellt werden.
Erstellen von benutzerdefinierten Dashboards und Datenbanken in Notion
14 StundenNotion ist eine flexible Arbeitsplatzplattform, die verwendet wird, um relationale Datenbanken, Ansichten und Dashboards zu erstellen, um Projekte, Ziele und Analysen zu verfolgen.
Diese von einem Trainer geleitete Live- Schulung (online oder vor Ort) richtet sich an fortgeschrittene Fachkräfte, die benutzerdefinierte Dashboards und relationale Datenbanken in Notion ohne Codierung entwerfen und verwalten möchten.
Nach Abschluss dieser Schulung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Relationale Datenbanken zu entwerfen und Datensätze zu verlinken, um realweltliche Arbeitsabläufe abzubilden.
- Interaktive Dashboards mit mehreren Ansichten, Filtern und Rollups zu erstellen.
- Daten aus externen Quellen in Notion zu importieren, zu transformieren und zu synchronisieren.
- Best Practices für Zugriff, Vorlagen und wartbare Datenbankstrukturen umzusetzen.
Kursformat
- Interaktive Vorlesung und Live-Demonstrationen.
- Praktische Übungen zur Erstellung von Datenbanken und Dashboards.
- Begleitende Labore mit Beispieldaten und realweltlichen Szenarien.
Kursanpassungsmöglichkeiten
- Anforderungsbasierte benutzerdefinierte Beispiele, branchenspezifische Vorlagen oder Arbeitsplatzprüfungen.
Designen von persönlichen Wissensbasen mit Notion
14 StundenNotion ist eine vielseitige Arbeitsplatzplattform, die es Benutzern ermöglicht, strukturierte persönliche Wikis zu erstellen, langfristige Wissensreservoire zu verwalten und Informationen effizient zu organisieren.
Diese von einem Trainer geleitete Live-Training (online oder vor Ort) richtet sich an Teilnehmer mit Anfänger- bis Mittelstufe, die organisierte, durchsuchbare und skalierbare persönliche Wissensbasen in Notion entwerfen möchten.
Am Ende dieses Trainings werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Strukturierte, miteinander verknüpfte Seiten und Datenbanken für langfristige Wissensspeicherung zu erstellen.
- Vorlagen, Eigenschaften und Beziehungen zu entwerfen, die eine effiziente Informationsabfrage unterstützen.
- Tagging-Systeme, Metadatenmodelle und Querverweisungstechniken umzusetzen.
- Persönliche Dashboards für Forschung, Lesejournalien, Projekte und Ideenverfolgung zu entwickeln.
Kursformat
- Interaktiver Vortrag und Diskussion.
- Praktische Übungen zur Erstellung von Wissenssystemen.
- Live-Lab-Erstellung von Vorlagen, Datenbanken und Indexstrukturierungen.
Kursanpassungsmöglichkeiten
- Maßgeschneiderte Vorlagen oder personalisierte Wissensarchitekturreviews sind auf Anfrage verfügbar.
Microsoft 365: Erstellen fortschrittlicher Wissensmanagementsysteme
14 StundenMicrosoft 365 bietet eine leistungsstarke Suite von Tools zum Erstellen unternehmensweiter Wissensmanagementsysteme, die SharePoint, Teams, Power Automate und Power BI kombiniert, um Informationen effektiv zu organisieren, zu integrieren und darzustellen. Dieses Kurs erkundet, wie dynamische Intranet-Dashboards entworfen, Datenquellen miteinander verknüpft und strukturierte Arbeitsabläufe implementiert werden können, um die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen Teams zu verbessern.
Diese von einem Dozenten geleitete Live-Training (online oder vor Ort) richtet sich an fortgeschrittene Fachleute, die fortgeschrittene Wissensmanagementsysteme mit den Tools von Microsoft 365 entwickeln und verwalten möchten.
Am Ende dieses Trainings werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Fortgeschrittene Wissensmanagementsysteme mit den Tools von Microsoft 365 zu entwerfen.
- Vernetzte SharePoint-Seiten und Teams-Kanäle für Informationsflüsse aufzubauen.
- Inhaltsarbeitsabläufe mit Power Automate zu automatisieren.
- Power BI-Dashboards zur Wissensvisualisierung und -berichterstattung zu entwickeln.
- Governance, Zugang und Versionskontrolle in gemeinsam genutzten Repositories zu optimieren.
Kursformat
- Interaktive Vorlesungen und Diskussionen.
- Viele Übungen und praktische Implementierungen.
- Praktische Konfiguration in einer Live-Microsoft-365-Umgebung.
Kursanpassungsoptionen
- Für eine angepasste Schulung zu diesem Kurs kontaktieren Sie uns, um einen Termin zu vereinbaren.
Notion: Erstellen von fortgeschrittenen Wissensmanagementsystemen
14 StundenDiese instructor-geführte, Live-Schulung in Österreich (online oder vor Ort) richtet sich an Fachleute auf fortgeschrittenem Niveau, die ihr Fachwissen im Bereich Design und Management komplexer Wissensmanagementsysteme innerhalb von Notion vertiefen möchten.
Am Ende dieser Schulung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Erweiterte Datenbanken und relationale Strukturen zu erstellen.
- Dynamische Dashboards für die Echtzeit-Datenvisualisierung zu entwerfen.
- Benutzerdefinierte Wissensmanagement-Workflows zu implementieren.
- Vernetzte Content-Ökosysteme zu entwickeln.
- Groß angelegte Wissenssysteme zu warten und zu optimieren.
Notion für Content-Planung und digitale Veröffentlichung
14 StundenNotion ist eine flexible Arbeitsplatzplattform, die das Erstellen von Inhaltskalendern, die Verwaltung von Schreibabläufen, die Koordination von Veröffentlichungsaufgaben und die Aufrechterhaltung organisierter digitaler Assets unterstützt.
Diese von einem Dozenten geführte Live-Training (online oder vor Ort) richtet sich an fortgeschrittene Content-Professionals, die lernen möchten, wie man digitale Veröffentlichungsabläufe mit Notion plant, verfolgt und verwaltet.
Nach Abschluss dieses Trainings werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Strukturierte Inhaltskalender mit mehreren Ansichten, Filtern und Tracking-Feldern zu erstellen.
- Relationale Datenbanken für die Verwaltung von Kurzbeschreibungen, Entwürfen, Genehmigungen und Veröffentlichungsschritten aufzubauen.
- Schreib- und Review-Abläufe mithilfe von Vorlagen, Kommentaren und verknüpften Datenbanken zu optimieren.
- Digitale Assets zu organisieren und konsistente Veröffentlichungsabläufe über Teams hinweg aufrechtzuerhalten.
Kursformat
- Interaktiver Vortrag und Diskussion.
- Praktische Übungen mit Content-Planungsdatenbanken.
- Live-Lab-Praxis zur Erstellung von Veröffentlichungsabläufen in Notion.
Kursanpassungsmöglichkeiten
- Branchenspezifische Veröffentlichungsvorlagen und Workflow-Überprüfungen können auf Anfrage bereitgestellt werden.
Notion für Bildung: Verwalten von Klassen, Notizen und Projekten
14 StundenNotion ist ein flexibles Arbeitsumfeld, das Lehrkräften ermöglicht, Klassen zu verwalten, Notizen zu organisieren, Aufgaben zu verfolgen und Gruppenprojekte in einer zentralisierten und kollaborativen Umgebung zu koordinieren.
Diese von einem Trainer geleitete Live-Trainings (online oder vor Ort) richtet sich an Einsteiger aus dem Bildungsbereich, die lernen möchten, akademische Ressourcen mit Notion zu organisieren und Arbeitsabläufe zur Klassen- und Projektverwaltung zu optimieren.
Nach Abschluss dieses Trainings werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Strukturierte Klassenseiten und akademische Dashboards für Schüler und Teams zu erstellen.
- Vorlesungsnotizen, Lektüren und Ressourcen mit Datenbanken und verknüpften Ansichten zu organisieren.
- Aufgaben, Fortschritte und Bewertungsabläufe effektiv zu verfolgen.
- An Gruppenprojekten und geteilten akademischen Arbeitsräumen zusammenzuarbeiten.
Kursformat
- Interaktive Vorlesung und Diskussion.
- Praktische Übungen im Sandkasten und Datenbankaufbau.
- Live-Lab-Übungen zur Gestaltung von Klassenräumen und Projektmanagement-Räumen.
Kursanpassungsoptionen
- Schulspezifisches Vorlagen-Design oder Ablaufoptimierung ist auf Anfrage verfügbar.
Notion-Grundlagen: Teamproduktivität und Organisation
14 StundenDieses von einem Trainer geleitete, live durchgeführte Training in Österreich (online oder vor Ort) richtet sich an Einsteiger, die die grundlegenden Funktionen von Notion für die Teamproduktivität und Organisation erlernen möchten.
Am Ende dieses Trainings werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Die Struktur und Navigation des Notion-Arbeitsbereichs zu verstehen.
- Aufgaben, Notizen und Dokumente für das Team zu erstellen und zu organisieren.
- Vorlagen, Datenbanken und benutzerdefinierte Ansichten zur Projektmanagement nutzen.
- Mithilfe von freigegebenen Arbeitsbereichen und Echtzeitbearbeitung effektiv zusammenzuarbeiten.
- Produktivitätstechniken anzuwenden, um den Workflow in Notion zu optimieren.
Notion für Team Collaboration und Project Management
14 StundenDieses von einem Lehrer durchgeführte Live-Training an Ort und Stelle oder online richtet sich an fortgeschrittene Fachleute, die praktische Fähigkeiten im Einsatz der Zusammenarbeitselemente und Projektmanagementfunktionen von Notion erwerben möchten. Ziel ist es, die Produktivität des Teams zu erhöhen, die Kommunikation zu vereinfachen und die gemeinsamen Aufgaben und Ressourcen effizienter zu verwalten.
Am Ende dieses Trainings werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Team-Workspaces für zusammenarbeitendes Projektmanagement einzurichten.
- Projektablausse, Aufgabenlisten und gemeinsame Dokumentation zu erstellen.
- Notion-Datenbanken zur Verfolgung des Fortschritts und Ressourcenverwaltung auszuschöpfen.
- Vorlagen für effizientes Projektplanung und Berichterstattung zu nutzen.
- In Echtzeit mit gemeinsamen Seiten und Kommunikationswerkzeugen zusammenzuarbeiten.
Tana Automatisierungen und KI: Workflows beschleunigen
14 StundenDiese vom Trainer geleitete, lebendige Schulung in Österreich (online oder vor Ort) richtet sich an fortgeschrittene Fachleute, die Tana-KI-Fähigkeiten und Automatisierungen nutzen möchten, um Workflows zu beschleunigen und die Teamzusammenarbeit zu optimieren.
Am Ende dieser Schulung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Tana-KI-funktionen für Workflow-Automatisierungen nutzen.
- Fortgeschrittene Automatisierungen in Tana einrichten und anpassen.
- KI-gestütztes Wissensmanagement in die Teamzusammenarbeit integrieren.
- Datenabruf, Task-Verwaltung und Entscheidungsfindung mit KI-Werkzeugen optimieren.
Tana für Geschäftszusammenarbeit und Teamkollaboration
14 StundenDiese instructor-geführte, Live-Schulung in Österreich (online oder vor Ort) richtet sich an Fachleute mit mittleren Kenntnissen, die Tana für die Teamzusammenarbeit, das Wissensmanagement und die Workflow-Automatisierung nutzen möchten.
Am Ende dieser Schulung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Einen kollaborativen Arbeitsbereich in Tana einzurichten und zu strukturieren.
- Nodes und Supertags für ein effizientes Team-Wissensmanagement zu verwenden.
- Projekt- und Aufgabenmanagement mit den Automatisierungsfunktionen von Tana zu optimieren.
- Die Teamzusammenarbeit durch gemeinsame Dokumentation und Workflows zu verbessern.
- Tana nahtlos in andere Geschäftstools zu integrieren, um die Produktivität zu steigern.
Tana Grundlagen: Wissensmanagement und Produktivität
14 StundenDiese instructor-geführte, Live-Schulung (online oder vor Ort) richtet sich an Berufsanfänger, die die Grundlagen von Tana für Wissensmanagement und Workflow-Optimierung erlernen möchten.
Am Ende dieser Schulung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Die Benutzeroberfläche und die Arbeitsbereichsstruktur von Tana zu navigieren.
- Informationen effizient zu erfassen, zu strukturieren und abzurufen.
- Supertags und Knoten für die dynamische Wissensorganisation zu nutzen.
- Aufgabenverwaltungs-Workflows unter Verwendung der Funktionen von Tana einzurichten.
- Such- und Filterwerkzeuge nutzen, um schnell auf Informationen zuzugreifen.
- Tana in tägliche Arbeitsprozesse zu integrieren, um die Produktivität zu verbessern.
Tana für Forscher und Autoren
14 StundenTana ist ein leistungsfähiges, knotenbasiertes Wissensmanagementsystem, das Fachleuten ermöglicht, Informationen zu strukturieren, Ideen zu verknüpfen und komplexe Forschungs- oder Schreibprojekte klar und präzise zu verwalten.
Dieses von einem Trainer geleitete Live-Training (online oder vor Ort) richtet sich an fortgeschrittene Fachleute, die wünschen, Forschungsmaterialien zu organisieren, Schreibprozesse zu optimieren und miteinander verbundenes Wissen mit Tana zu verwalten.
Nach Abschluss dieses Trainings werden die Teilnehmer in der Lage sein:
- Strukturierte Forschungshubs und Schreibarbeitsräume zu erstellen.
- Supertags, Felder und Live-Suchfunktionen effektiv zur Informationsorganisierung zu verwenden.
- Workflows für Forschungssynthese, Entwürfe und langformige Inhalte aufzubauen.
- Beziehungen zwischen Ideen zu verknüpfen, zu referenzieren und visuell darzustellen.
- Veröffentlichungs- oder Abgabeprozesse über Projekte hinweg zu optimieren.
Kursformat
- Interaktive Vorlesung und geführte Demonstrationen.
- Praktische Übungen mit Supertags, Feldern und Suchfunktionen.
- Praktische Übungen zur Erstellung von Forschungs- und Schreibsystemen.
Kursanpassungsmöglichkeiten
- Vorlagen und Workflows können angepasst werden, um disziplinspezifische Forschungs- oder redaktionelle Prozesse zu unterstützen.