Schulungsübersicht

🔹 Modul 1 – Einführung in Dynamics 365 Business Central (BC)

  • Überblick über Microsoft Dynamics 365 BC ERP
  • Wichtige Module und Systemfunktionen
  • Grundlegende Navigation und Benutzeroberfläche

🔹 Modul 2 – Grundlagen des Warenhausbetriebs in Business Central

  • WMS-Konzepte im ERP-Kontext
  • Warenhausstrukturen, Zonen, Fächer und Einheitenumrechnung einrichten
  • Eingang- und Ausgangsprozesse: Empfang, Lagerung und Versand
  • Lageroperationen: Bestandszählungen und interne Bewegungen

🔹 Modul 3 – Integration mit Warehouse Insight

  • Überblick über Warehouse Insight und seine Integration in BC
  • Einrichtung und Nutzung mit mobilen Geräten und Barcode-Scannern
  • Praktische Durchführung von Operationen über Handhelds (Datalogic, Zebra, Honeywell)
  • Unterstützte Operationen: Empfang, Kommissionierung, Einlagerung, Verpackung, Versand
  • Konsistente Benutzeroberfläche in verschiedenen Warenhauskonfigurationen

🔹 Modul 4 – Lizenzkennzeichen (LPN) und fortgeschrittene Rückverfolgbarkeit

  • Konzepte von Lizenzkennzeichen (LPN)
  • Erstellen und Verwalten von LPs für Palette, Kisten und Container
  • Etikettendruck und Berichterstellung
  • Mehrere Artikeleinträge mit eindeutigen LPNs verfolgen
  • Reduzierung manueller Scans und Steigerung der Lesegenauigkeit

🔹 Modul 5 – Geräteeinrichtung und Qualitätsunterstützung

  • Integration von Qualitätskontrollprozessen in das WMS
  • Nachverfolgung von Kalibrierterminen und Gerätestatus
  • Erstellen von Inspektionen und Nichtkonformitäten innerhalb des ERPs
  • Generieren von Benachrichtigungen für Wartungs- und Kalibrierbedarf

🔹 Modul 6 – Testanfragen (ST) und benutzerdefinierte Arbeitsabläufe

  • Modellierung des Testanfrageprozesses (ST) in Business Central
  • Automatisierung von Freigabearbeitsabläufen und Benachrichtigungen (optional über Power Platform)
  • Dashboards und Berichterstellungstools zur Überwachung von Test- und Gerätestatus

🔹 Modul 7 – Best Practices, Konfiguration und Fehlerbehebung

  • Empfohlene Praktiken für Warenhaus- und LPN-Einrichtung
  • User-Rollen und Zugriffssteuerung
  • Versionskompatibilität und Upgrade-Betrachtungen (z. B. Upgrade auf v23)
  • Häufige Fehlerbehebung und Problemlösung
  • Integration in andere Microsoft Ökosystem-Werkzeuge (Power BI, Power Automate)

Zusammenfassung und Nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Erfahrung im Umgang mit ERP- oder WMS-Systemen
  • Kenntnisse der Bestandserfassung und des Warenhausbetriebs
  • Familiarität mit Microsoft Ökosystem-Werkzeugen (Power Platform, Power BI usw.)

Zielgruppe

  • Warenhausleiter und Logistikfachkräfte
  • ERP-Systemadministratoren und Berater
  • Betriebs- und Qualitätsicherungspersonal
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (1)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien