Schulungsübersicht

Tag 1 – Einführung in das CAN-Protokoll

  • Überblick über die Fahrzeugnetzwerke und die Rolle des CAN
  • CAN-Protokoll Grundlagen
  • Nachrichtenformatierung, Abarbietung, Identifikatoren (Standard/Erweitert)
  • Bit-Stuffing, CRC, ACK, Intermission
  • Physische und Datenlink-Schichten
  • Buscharakteristika, Topologie, Terminierung
  • CAN-Fehlereinrichtungen

 


Tag 2 – CAN Communication in der Praxis

  • CAN-Nachrichtentypen: Daten, Remote, Fehler, Überladung
  • Bit-Zeitstellung & Busgeschwindigkeitskonfiguration
  • Busbelastung und Latenzbetrachtungen
  • Einführung in diagnostische Protokolle über CAN (UDS, OBD-II)

 


Tag 3 – Einführung in CANoe

  • Überblick über CANoe: Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten
  • Projektsetup: Konfiguration, Simulationsknoten
  • Trace-Fenster und Panel-Erstellung
  • Analyse des Datenverkehrs mit Filterung und Protokollierung
  • Simulationsblöcke und Konfiguration

 


Tag 4 – Erweiterte CANoe & CAPL Programming

  • Einführung in CAPL (Communication Access Programming Sprache)
  • Struktur, Syntax, ereignisbasiertes Programmieren
  • Schreiben von CAPL-Skripten für Simulation und Fehlerinjektion
  • Simulation von ECUs, Gateway-Verhalten und Diagnose
  • Automatisierung von Tests und Berichten
  • Beste Praktiken zur Debugging und Wartung

 

Voraussetzungen

  • Eine Grundverständnis von Kommunikationsprotokollen und eingebetteten Systemen
  • Erfahrung im Bereich der Automobil-Software-Tests oder -Diagnostics
  • Erlebnisse mit C-Programmierung oder Skripting (CAPL ähnelt C)

Zielgruppe

  • Automotive Testingenieure und Validierungs-Spezialisten
  • Softwareentwickler, die mit CAN-basierten ECUs arbeiten
  • Systemintegratoren und Ingenieure, die sich in der Diagnosetests oder -Simulationen mit Vector-Tools engagieren
 28 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (1)

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