Schulungsübersicht

Modul 1 – Fortgeschrittenes Excel für die Entscheidungsfindung (6 Stunden)

  • Fortgeschrittene Formeln und Funktionen (INDEX/MATCH, XLOOKUP, IF, verschachtelte Formeln)
  • Datenanalyse-Tools: PivotTables, PivotCharts, Grundlagen von Power Query
  • Automatisierung mit Makros und Copilot-Vorschlägen
  • Erstellung von Dashboards und Berichten für Führungskräfte-Insights
  • Praktische Übungen angewendet auf Gesundheitswesen- und Management-Szenarien

Modul 2 – PowerPoint für eindrucksvolle Präsentationen (6 Stunden)

  • Professionelles Design von Folien und Storytelling-Techniken
  • Effektive Datenvisualisierung und Einsatz von Diagrammen
  • Integration mit Excel und von Copilot generierten Präsentationen
  • Tipps für die Einbindung von Führungskräften
  • Endprojekt: Präsentationen erstellen mit Copilot

Modul 3 – Word für professionelle Dokumentation (6 Stunden)

  • Erstellung und Formatierung professioneller Berichte und Vorschläge
  • Vorlagen und Stile für Konsistenz und Effizienz
  • Integration von Copilot für das Schreiben, Zusammenfassen und Bearbeiten von Inhalten
  • Zusammenarbeitstools und Versionskontrolle
  • Praktische Übung: Erstellen eines Leadership-Berichts

Modul 4 – Outlook für Produktivität und Teamorganisation (6 Stunden)

  • Fortgeschrittene Techniken zur E-Mail- und Kalenderverwaltung
  • Regeln, Kategorien und Automatisierung für Effizienz
  • Copilot für Entwurfs-, Zusammenfassungs- und Terminplanungsunterstützung
  • Integration mit Teams und anderen Microsoft 365-Tools
  • Zeitmanagementstrategien für Führungskräfte

Modul 5 – Microsoft Copilot in Leadership-Workflows (6 Stunden)

  • Übersicht über Copilot in Microsoft 365
  • KI-gestützte Automatisierung von Aufgaben in Excel, Word und Outlook
  • Prompt-Design für eine effektive Nutzung von Copilot
  • Ethische Nutzung von KI und Best Practices für den Datenschutz
  • Praktische Übung: Erstellung von Workflows mit Copilot

Zusammenfassung und nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Ein Verständnis grundlegender Datenverwaltungs- und Berichterstellungskonzepte
  • Erfahrung mit Microsoft Office-Anwendungen wie Excel, Word, PowerPoint und Outlook
  • Vertrautheit mit Online-Zusammenarbeitstools wie Teams oder OneDrive

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Entscheidungsfinder, die die Produktivität mit Microsoft 365 und Copilot verbessern möchten
  • Fachleute, die für die Erstellung von Berichten, Präsentationen und Dokumenten für die Führung verantwortlich sind
  • Teams, die darauf abzielen, AI-Tools zur Automatisierung und zur Erzeugung strategischer Erkenntnisse zu nutzen
 30 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (5)

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