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Schulungsübersicht
Tag 1: Einführung & Übersicht über die AUTOSAR-Architektur
- Einführung in die AUTOSAR Classic Platform
- Software-Schichten und ECU-Architektur
- Rolle der Grundsoftware (BSW) und schichtbasierte Architektur
- Mikrocontroller-Abstraktionsschicht (MCAL)
- Einführung in die AUTOSAR-Konfigurationsmethodik und XML-basierten Workflow
- Übersicht über ETAS ISOLAR-A/B
Tag 2: Dienste und ECU-Abstraktionsschichten
- Überblick über die Service-Schicht
- Watchdog Manager (WdgM)
- Diagnoseereignis-Manager (DEM)
- NVRAM-Manager (NvM)
- ECU-Abstraktionsschicht
- I/O-Hardware-Schnittstellen
- Kommunikation und Speicherabstraktion
- Grundlagen des Betriebssystems (OS) und Speicherbetriebsarten
Tag 3: Kommunikationstack und Laufzeitumgebung
- Grundlagen des COM-Stacks: PDUR, COM, CAN/LIN-Treiber
- AUTOSAR-Betriebssystem (OS): Aufgaben, Scheduling, Ereignisse
- RTE (Laufzeitumgebung)
- Rolle bei der Integration von Anwendung und BSW
- RTE-Generierungsprozess
Tag 4: Systemintegration & Konfigurationspraxis
- Konfigurationstools: detaillierte Nutzung von ETAS ISOLAR-A und B
- System-Konfigurations- und -integrationsworkflow
- Integration von Anwendungssoftwarekomponenten (SWCs)
- Debugging und Fehlersuche bei Integrationsproblemen
- AUTOSAR-Projektworkflow und Best Practices
Richtlinien für die Einrichtung (müssen bestätigt werden):
Software:
- ETAS ISOLAR-A und/oder ISOLAR-B (aktuelle Version)
- AUTOSAR-Schema (z.B. 4.2.x oder 4.3.x abhängig vom Projekt)
- Compiler-Toolchain (z.B. GNU ARM oder IAR für die Codierungssimulation)
- Demo-BSW-Projekt, bereitgestellt von ETAS oder eigene Einrichtung
- XML/XSD-Validierungs-Tools (optional)
Hardware (falls vor Ort oder hybrid):
- Evaluiertes Board (z.B. Infineon TriCore AURIX oder NXP S32K)
- Debugger (Lauterbach, iSYSTEM oder PEmicro)
- CAN-Schnittstelle (USB-to-CAN, falls der physische Bus simuliert wird)
Voraussetzungen
- Grundverständnis von eingebetteten Systemen und Mikrocontroller-Architekturen
- Erfahrung mit Echtzeit-Systemen oder der Entwicklung von Automobil-ECUs
- C-Programmiererfahrung, Programmierkenntnisse
Zielgruppe
- Eingebettete Softwareentwickler, die mit der AUTOSAR Classic Platform beginnen
- Automobil-Systementwickler, die mit ECUs und Mikrocontrollern arbeiten
- Softwareintegratoren und Entwickler, die an der Konfiguration und Integration von AUTOSAR BSW beteiligt sind
- Ingenieure, die Tools wie ETAS ISOLAR-A/B, DaVinci Developer oder ähnliche verwenden
28 Stunden