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Schulungsübersicht
Einführung in die digitale Transformation in der Versicherung
- Antriebskräfte der digitalen Transformation in der Versicherung
- Wesentliche digitale Fähigkeiten und Reifegradmodelle
- Organisationale Implikationen für Mitarbeiter, Prozesse und Technologie
Aufstrebende Technologien: KI, Big Data, IoT und Automatisierung
- Überblick über AI/ML-Anwendungsfälle in der Versicherungsaufnahme, -abwicklung und Betrugserkennung
- Big Data-Plattformen und Analysen für Preisbildung und Segmentierung
- IoT-Sensordaten für Telematik, Flottenüberwachung und vorbeugende Wartung
- Robotic Process Automation (RPA) und Automatisierungsmöglichkeiten für Workflows
InsurTech und die Zukunft des Versicherungssystems
- InsurTech-Geschäftsmodelle und Partnerschaftsstrategien
- Plattform-Ökosysteme, APIs und Datenfreigaben
- Einbindung von Versicherungen, nutzungsorientierte Versicherung und neue Vertriebskanäle
Kundenorientierte Strategien im digitalen Zeitalter
- Entwicklung von digitalen Kundenauftritts- und Omnichannel-Erlebnissen
- Personalisierung, CX-Messung und Engagement-Strategien
- Transformation des Schadensabwicklungserlebnisses und self-service-Werkzeuge
datengestützte Entscheidungsfindung und Risikomanagement
- Datengovernance, -qualität und -schutz in Versicherungskontexten
- Vorhersageanalyse für Risikobewertung und Portfoliomanagement
- Szenarienanalyse und Stress-Tests mit datengestützten Modellen
Innovationsrahmen und Change Management
- Aufbau von Innovationsfähigkeit: Labore, Pilotprojekte und Skalierung von Piloten zu Programmen
- Change-Management-Techniken für den Einsatz digitaler Technologien
- Messung des Einflusses und Anpassung digitaler Initiativen an den Geschäftswert
Digitale Tools für tägliche Operationen und Kommunikation
- Zusammenarbeitstools, Low-Code/No-Code-Werkzeuge und Prozessautomatisierung
- Digitale Dokumentenverwaltung, elektronische Unterschriften und sichere Kommunikation
- Operationelle Dashboards und Benachrichtigungen für die tägliche Überwachung
Fallstudien: Erfolgsgeschichten in Lateinamerika und darüber hinaus
- Regionale Beispiele für Telematik, digitale Vertriebswege und automatisierte Schadensabwicklung
- Gelernte Lektionen: Partnerschaften, Regulierung und Skalierbarkeit
- Gruppenübung: Umsetzung der Fallstudienlektionen in einen lokalen Aktionsplan
Zusammenfassung und Nächste Schritte
Voraussetzungen
- Grundverständnis von Versicherungskonzepten
- Vertrautheit mit Geschäftsabläufen und digitalen Workflows
- Interesse an Innovation und Technologieeinsatz
Zielgruppe
- Versicherungsfachleute und Versicherungsunternehmer
- Produktmanager und Innovationsleiter in der Versicherungsbranche
- Operations- und IT-Mitarbeiter, die Versicherungsabläufe unterstützen
14 Stunden
Erfahrungsberichte (1)
das Wissen des Trainers und die leichte Art zu diskutieren - fantastischer Fluss
Piotr Stanik - GP Strategies Poland sp. z o.o.
Kurs - Fintech: A Practical Introduction for Managers
Maschinelle Übersetzung