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Schulungsübersicht
Modul 1
Einführung in Data Science & Anwendungen in Marketing
- Überblick über die Analytik: Arten von Analysen - prädiktiv, präskriptiv, inferentiell
- Analysepraxis in Marketing
- Verwendung von Big Data und verschiedenen Technologien - Einführung
Modul 2
Marketing in einer digitalen Welt
- Einführung in Digital Marketing
- Online Advertising - Einführung
- Search Suchmaschinen-Optimierung (SEO) - Google Fallstudie
- Social Media Marketing: Tipps und Geheimnisse - Beispiel für Facebook, Twitter
Modul 3
Explorative Data Analysis & Statistische Modellierung
- Datenpräsentation und -visualisierung - Verstehen der Business Daten mit Hilfe von Histogramm, Tortendiagramm, Balkendiagramm, Streuungsdiagramm - Schnelle Inferenz - Verwendung von Python
- Grundlegende statistische Modellierung - Trend, Saisonalität, Clustering, Klassifikationen (nur Grundlagen, verschiedene Algorithmen und Verwendung, keine Details) - Fertiger Code in Python
- Warenkorbanalyse (MBA) - Fallstudie mit Assoziationsregeln, Support, Confidence, Lift
Modul 4
Marketing Analytik I
- Einführung in den Marketing-Prozess - Fallstudie
- Nutzung von Daten zur Verbesserung der Marketing-Strategie
- Messung von Markenwerten, Snapple und Markenwert - Markenpositionierung
- Text Mining für Marketing - Grundlagen des Text Mining - Fallstudie für Social Media Marketing
Modul 5
Marketing Analytik II
- Customer Lifetime Value (CLV) mit Berechnung - Fallstudie zum CLV für Geschäftsentscheidungen
- Messung von Fall und Wirkung durch Experimente - Fallstudie
- Berechnung des projizierten Auftriebs
- Data Science in Online Advertising - Klickrate Konvertierung, Website-Analyse
Modul 6
Grundlagen der Regression
- Was die Regression aufzeigt und grundlegende Statistics (nicht viele Details der Mathematik)
- Interpretieren von Regressionsergebnissen - mit Fallstudie unter Verwendung von Python
- Log-Log-Modelle verstehen - mit Fallstudie unter Verwendung von Python
- Marketing Mischmodelle - Fallstudie mit Python
Modul 7
Klassifizierung und Clustering
- Grundlagen der Klassifizierung und des Clustering - Verwendung; Nennung von Algorithmen
- Interpretation der Ergebnisse - Python Programme mit Outputs
- Kundenansprache durch Klassifizierung und Clustering - Fallstudie
- Business Strategieverbesserung - Beispiel von Email Marketing, Promotions
- Notwendigkeit von Big Data Technologien in Klassifizierung und Clustering
Modul 8
Zeitreihenanalyse
- Trend und Saisonalität - Fallstudie mit Python - Visualisierungen
- Verschiedene Zeitreihentechniken - AR und MA
- Zeitreihenmodelle - ARMA, ARIMA, ARIMAX (Anwendung und Beispiele mit Python) - Fallstudie
- Zeitreihenvorhersage für Marketing-Kampagne
Modul 9
Recommendation Engine
- Personalisierung und Business Strategie
- Verschiedene Arten von personalisierten Empfehlungen - kollaborativ, inhaltsbasiert
- Verschiedene Algorithmen für Recommendation Engine - User driven, Item Driven, Hybrid, Matrix Factorization (Nur Erwähnung und Anwendung der Algorithmen ohne Mathematical Details)
- Empfehlungsmetriken für inkrementelle Umsätze - Detaillierte Fallstudie
Modul 10
Umsatzmaximierung mit Data Science
- Grundlagen der Optimierungstechnik und ihre Anwendungen
- Lagerbestandsoptimierung - Fallstudie
- ROI-Steigerung mit Data Science
- Lean Analytik - Startup Accelerator
Modul 11
Data Science in Preisgestaltung & Werbung; Promotion I
- Preisgestaltung - Die Wissenschaft des profitablen Wachstums
- Techniken der Nachfrage Forecasting - Modellierung und Schätzung der Struktur von Preis-Reaktions-Nachfragekurven
- Preisentscheidungen - Wie man Preisentscheidungen optimiert - Fallstudie Python
- Promotion-Analytik - Baseline-Berechnung und Trade-Promotion-Modell
- Promotion für eine bessere Strategie nutzen - Spezifikation des Verkaufsmodells - Multiplikatives Modell
Modul 12
Data Science in Preisgestaltung und Verkaufsförderung II
- Revenue Management - Wie man verderbliche Ressourcen mit mehreren Marktsegmenten verwaltet
- Produktbündelung - schnell- und langsamdrehende Produkte - Fallstudie mit Python
- Preisgestaltung für verderbliche GoProdukte und Dienstleistungen - Preisgestaltung bei Fluggesellschaften und Hotels - Erwähnung stochastischer Modelle
- Werbemetriken - Traditionell und sozial
Voraussetzungen
Für die Teilnahme an diesem Kurs sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.
21 Stunden