Schulungsübersicht
Modul 1. Prinzipien der Objektorientierung
- Erstellen von Modellen
- Klassen & Objekte
- Kapselung, Spezialisierung und Polymorphismus
Modul 2. Anwendungsentwicklung mit UML
- Was ist UML?
- UML-Diagramme
- Nutzfall-Diagramme
- Klassendiagramme
- Interaktionsdiagramme
Modul 3. Erste Schritte mit C#
- C# und .Net
- Die C#-Sprache
- Visual Studio IDE
Modul 4. Grundlagen der C#-Sprache
- Datentypen
- Variablen
- Konstanten
- Zeichenketten
- Anweisungen
- Ausdrücke
Modul 5. Verzweigungen
- Bedingte Verzweigungsaussagen
- Nichtbedingte Verzweigungsaussagen
- Schleifen
Modul 6. Operatoren
- Zuweisung
- Mathematische Operatoren
- Inkrement und Dekrement
- Relationale Operatoren
Modul 7. Klassen und Objekte
- Klassendefinitionen
- Konstruktoren
- Statische und Instanzmember
- Zerstören von Objekten
Modul 8. Innerhalb von Methoden
- Mehrfachdeklaration von Methoden
- Kapselung von Daten mit Eigenschaften
- Zurückgeben mehrerer Werte
Modul 9. Debugging
- Aufsetzen eines Haltepunkts
- Der Aufrufliste (Call stack)
Modul 10. Vererbung und Polymorphismus
- Spezialisierung und Generalisierung
- Vererbung
- Polymorphismus
- Abstrakte und versiegelte Klassen
- Die Basisklasse: object
- Verschachtelung und Entverschachtelung von Typen
Modul 11. Operatorenüberladung
- Nutzung des Schlüsselworts Operator
- Schöpfung nützlicher Operatoren
- Logische Paare
- Konvertierungsoperatoren
Modul 12. Strukturen (Structs)
- Schöpfung einer Struktur (Defining a Struct)
Modul 13. Schnittstellen
- Implementierung von Schnittstellen
- Implementierung mehrerer Schnittstellen
- Gewinntypisierung in eine Schnittstelle (Casting to an interface)
- Aufrüstung einer Schnittstelle (Extending and interface)
Modul 14. Arrays
- Deklaration von Arrays
- Mehrdimensionale Arrays
- System.Array
- Indexer
Modul 15. Sammlungsschnittstellen und -typen
- Die Sammlungsschnittstellen
- Array-Listen
- Schlangen und Stapel
Modul 16. Zeichenketten (Strings)
- Erstellung von Zeichenketten
- Bearbeitung von Zeichenketten
- Die StringBuilder-Klasse
Modul 17. Auslösen und Fangen von Ausnahmen
- Das throw-Schlüsselwort
- Das try und catch-Schlüsselwort
- Funktionweise des Aufruflists (Call stack)
- Methode und Eigenschaften der Ausnahmeklasse
Modul 18. Delegates und Ereignisse
- Delegates
- Ereignisse
Modul 19. Generics
- Generics: Eine Einführung
- Verschachtelung nach Datentypen
- Klasse System.Collections.Generics
Voraussetzungen
Vor dem Besuch dieses Kurses müssen die Teilnehmer folgende Kenntnisse und Fähigkeiten haben:
- Vertrautheit mit grundlegenden Funktionen des Betriebssystems wie Dateimanipulation.
- Verständnis der Grundlagen der strukturierten Programmierung, einschließlich Konzepte wie Steuerungsfunktionen, Variablen und Parameter sowie Funktionsaufrufe.
- Zumindest 3 Monate Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungen in einem grafischen oder nicht-grafischen Umfeld oder vergleichbare Kenntnisse.
Erfahrungen mit objektorientierter Programmierung und Konzepten sind nicht erforderlich.
Erfahrungsberichte (1)
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Rafal - Haleon
Kurs - C#.Net
Maschinelle Übersetzung