Schulungsübersicht

Sitzung 1: Einführung in SharePoint

Was ist SharePoint und welche sind seine wichtigsten Funktionen?

Arten von SharePoint-Sites: Team-Sites vs. Communication-Sites

Navigation in SharePoint: Menüs, Seiten und Hauptabschnitte

Berechtigungen und Benutzerverwaltung

Integration von SharePoint mit anderen Microsoft 365-Anwendungen


Sitzung 2: Dokumentbibliotheken in SharePoint

Erstellen und Anpassen einer Dokumentbibliothek

Versionskontrolle und Revisionsgeschichte von Dokumenten

Verwaltung der Berechtigungen innerhalb von Dokumentbibliotheken

Organisieren und Suchen nach Dokumenten mit Metadaten

Automatisierung der Genehmigungsprozesse für Dokumente


Sitzung 3: SharePoint-Listen

Was sind SharePoint-Listen und wie unterscheiden sie sich von Bibliotheken?

Erstellen benutzerdefinierter Listen und Verwenden von Vorlagen

Zusammenarbeit mit Listenansichten, Filtern und Gruppieren

Verwendung berechneter und bedingter Spalten

Integration von SharePoint-Listen mit Power BI für Berichterstellung


Sitzung 4: SharePoint und Power Automate

Erstellen eines Genehmigungsworkflows für Dokumente

Automatisierung von Benachrichtigungen bei Änderungen in Bibliotheken und Listen

Senden von Formulardaten (aus Microsoft Forms) an SharePoint

Synchronisieren von Daten zwischen SharePoint und anderen Anwendungen (z. B., Excel, Planner)

Verwaltung von Fehlern und Ausnahmen in Workflows


Sitzung 5: SharePoint und Power Apps

Erstellen einer Canvas-App basierend auf einer SharePoint-Liste

Einfügen und Aktualisieren von SharePoint-Daten direkt aus Power Apps

Anpassen von Formularen für Listen und Bibliotheken

Verwendung von Komponenten von Power Apps für fortgeschrittene Interaktionen

Veröffentlichen und Teilen der App mit Benutzern


Sitzung 6: Projektpresentations

Präsentation eines Projekts, das mit SharePoint erstellt wurde

Überprüfung der Berechtigungs-Einstellungen und Site-Struktur

Optimierung der automatisierten Prozesse mit Power Automate

Erhebung von Teilnehmer-Feedback zur Lösung

Vorschläge für Verbesserungen in künftigen Implementierungen

Voraussetzungen

Zielgruppe:

Teamleiter und Geschäftsbenutzer, die Inhalte von SharePoint verwalten oder beitragen.

Projektkoordinatoren, HR-, Marketing- oder Operations-Fachkräfte, die an Dokumentenabläufen beteiligt sind.

IT-Profi, die interne Benutzer unterstützen oder Microsoft 365-Umgebungen einrichten.

Interessierte an der Automatisierung von Geschäftsprozessen mit Microsoft 365-Tools.
 


Voraussetzungen:

Grundlegende digitale Grundkenntnisse: Teilnehmer sollten sich im Umgang mit Webbrowsern und Microsoft Office-Tools (wie z.B. Outlook, Word, Excel) auskennen.

Microsoft 365-Kenntnisse: Vorerfahrung mit Microsoft Teams oder OneDrive ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Keine Programmierkenntnisse erforderlich: Dieses Kurs ist für Benutzer ohne technische Hintergrund konzipiert. Einige optionale Übungen beinhalten jedoch leichtgewichtige Logikbildung in Power Automate und Power Apps.

 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

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