Schulungsübersicht

Modul 1 – Einführung in SAP Ariba

  • Was ist SAP Ariba und seine Rolle im SAP-Ökosystem
  • Vorteile der Digitalisierung von Beschaffungs- und Lieferkettendisziplinen
  • Überblick über die wichtigsten Module: Einkaufsmanagement, Beschaffung, Vertragsmanagement, Lieferantenmanagement

Modul 2 – Lieferanten- und Vertragsmanagement

  • Lieferantenregistrierung und -qualifizierung im Ariba Network
  • Leistungsüberwachung und Compliance-Tracking
  • Erstellen, aushandeln und verwalten von elektronischen Verträgen

Modul 3 – Einkaufsmanagement und Beschaffung

  • Erstellen von Bestellanforderungen und Anfragen (RFI/RFQ)
  • Verwalten von Einkaufsveranstaltungen und Reverse-Auktionen
  • Vergleichen von Angebotsvorschlägen und Vergabe von Verträgen

Modul 4 – Lieferantenzusammenarbeit und Integration

  • Echtzeit-Zusammenarbeit über das Ariba Network
  • Automatisieren von Bestellungen, Rechnungen und Lieferbestätigungen
  • Erfolgen einer durchgängigen Transparenz im Beschaffungsprozess

Modul 5 – Best Practices und strategische Ansätze

  • Effiziente Workflows für das strategische Einkaufsmanagement
  • Berichte, Dashboards und Kennzahlen (KPIs)
  • Sicherheit, Compliance und SAP ERP/S/4HANA-Integrationserwägungen

Zusammenfassung und weitere Schritte

Voraussetzungen

  • Kenntnisse der Beschaffungs- oder Lieferkettendisziplinen
  • Grundlegendes Verständnis von Unternehmenssoftware (ERP)

Zielgruppe

  • Beschaffungs- und Einkaufsprofis
  • ERP- und SAP-Betriebsmitarbeiter
  • Lieferantenmanagement- und Vertragsfachkräfte
 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien