Schulungsübersicht

Einführung

  • Was sind Microsip SCM und ERP und warum sollte man sie benutzen?
  • Überblick über die Funktionen und Module von Microsip SCM und ERP
  • Installieren und Konfigurieren von Microsip SCM und ERP
  • Einrichten eines Basisprojekts

Inventarisierung Management

  • Erstellen und Verwenden von Inventarartikeln, Kategorien und Standorten
  • Verwaltung von Bestandsbewegungen, Umlagerungen und Anpassungen
  • Durchführen von Bestandsbewertung und Kalkulation
  • Verwendung von Bestandsberichten und Dashboards

Beschaffung Management

  • Erstellen und Verwenden von Lieferanten, Bestellungen und Quittungen
  • Verwaltung von Bestellanforderungen, Genehmigungen und Retouren
  • Durchführen von Einkaufsplanung und -prognose
  • Verwendung von Einkaufsberichten und Dashboards

Produktion Management

  • Erstellen und Verwenden von Produkten, Stücklisten und Arbeitsplänen
  • Verwalten von Produktionsaufträgen, Vorgängen und Ressourcen
  • Durchführen von Produktionsterminierung und Kapazitätsplanung
  • Verwendung von Produktionsberichten und Dashboards

Vertrieb Management

  • Erstellen und Verwenden von Kunden, Kundenaufträgen und Lieferungen
  • Verwalten von Verkaufsangeboten, Rechnungen und Retouren
  • Durchführen von Vertriebsplanung und -optimierung
  • Verwendung von Vertriebsberichten und Dashboards

Logistik Management

  • Erstellen und Verwenden von Lagern, Spediteuren und Routen
  • Verwaltung von Lageroperationen, Kommissionierung, Verpackung und Versand
  • Durchführen von Logistikplanung und -optimierung
  • Verwendung von Logistikberichten und Dashboards

Leistung der Lieferkette Management

  • Definieren und Messen von Leistungsindikatoren (KPIs) für die Lieferkette
  • Analysieren und Verbessern der Effizienz, Effektivität und Agilität der Lieferkette
  • Einsatz von Business Intelligence und Analysetools

Lieferkette Collaboration und Communication

  • Integration mit anderen Microsip ERP-Modulen
  • Integration mit anderen Systemen und Anwendungen
  • Gemeinsame Nutzung und Austausch von Daten mit Lieferanten, Kunden und Partnern
  • Kommunikation und Koordinierung mit Lieferanten, Kunden und Partnern

Zusammenfassung und nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Grundkenntnisse in den Bereichen Supply Chain Management (SCM) und Enterprise Resource Planning (ERP)

Zielgruppe

  • Supply Chain Manager und Analysten
  • ERP-Berater und -Administratoren
 21 Stunden

Teilnehmerzahl



Preis je Teilnehmer

Erfahrungsberichte (2)

Kombinierte Kurse

Blockchain in Supply Chain Management

7 Stunden

Control Tower

21 Stunden

Managing Cyber Risks in the Supply Chain

7 Stunden

SAP Digital Supply Chain

21 Stunden

SAP Financial Accounting and Controlling (FICO) for Consultants

28 Stunden

SAP Sales Order Processing and Supply Chain Management

14 Stunden

Supply Chain Management in China

14 Stunden

Supply Quality Management

14 Stunden

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