Schulungsübersicht

    Forschungsfragen und -probleme Die Art der Forschung in der Wirtschaft Welche Art von Geschäftsproblemen erfordern eine Forschungsstudie? Was sind die Kernthemen bei Forschungsmethoden? Induktives oder deduktives Denken, Erklärung, Vorhersage. Identifizieren und Überprüfen relevanter Literatur. Auswahl von Forschungsansätzen und -strategien. Forschungsparadigmen für Unternehmen. Qualitative und quantitative Methoden und wie sie miteinander in Beziehung gesetzt werden können. Kriterien für Validität und Zuverlässigkeit im Kontext der Unternehmensforschung. Auswahl geeigneter Stichprobentechniken für verschiedene Forschungsarbeiten Studien Quantitative Forschungsmethoden Arten von Daten für die Analyse Auswahl geeigneter Methoden und Werkzeuge Statistische Methoden Gestaltung von Fragebögen und Tests Verwendung von Sekundärdaten Worauf bei Sekundärdaten zu achten ist und wo sie zu finden sind Der Beitrag von Sekundärdaten zur Unternehmensforschung Die Vorteile der Verwendung von Sekundärdaten in Unternehmensforschung Präsentieren von Forschungsberichten und Kommunikation Verfassen eines Forschungsberichts Inhalt eines Berichts für ein Geschäftspublikum Kommunizieren von Ergebnissen, Methoden und Medien Erstellen von Präsentationen wichtiger Ergebnisse Berufskodex und Ethikkodex Ethikgeschichte, Konzept der Einwilligung nach Aufklärung Dateneigentum Datenschutz und Technologie Anonymität Datenvalidität Algorithmische Fairness Konsequenzen für die Gesellschaft Beruflicher Verhaltenskodex

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an diesem Kurs sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

  7 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Erfahrungsberichte (4)

Kombinierte Kurse

Big Data Business Intelligence for Telecom & Communication Service Providers

  35 Stunden

MATLAB Fundamentals, Data Science & Report Generation

  35 Stunden

Python Programming for Finance

  35 Stunden

Verwandte Kategorien