Schulungsübersicht

Einführung

Einfache Berechnungen

  • Octave starten, Octave als Taschenrechner, eingebaute Funktionen

Die Octave-Umgebung

  • Benannte Variablen, Zahlen und Formatierung, Zahlendarstellung und Genauigkeit, Laden und Speichern von Daten

Arrays und Vektoren

  • Extrahieren von Elementen aus einem Vektor, Vektormathematik

Plotten von Diagrammen

  • Verbessern der Darstellung, mehrere Diagramme und Zahlen, Speichern und Drucken von Zahlen

Octave-Programmierung I: Skriptdateien

  • Erstellen und Bearbeiten eines Skripts, Ausführen und Fehlersuche in Skripten,

Steueranweisungen

  • If else, switch, for, while

Octave-Programmierung II: Funktionen

Matrizen und Vektoren

  • Matrix, der Transponierungsoperator, Funktionen zur Erstellung von Matrizen, Erstellen von zusammengesetzten Matrizen, Matrizen als Tabellen, Extrahieren von Bits aus Matrizen, grundlegende Matrixfunktionen

Lineare und nichtlineare Gleichungen

Weitere Graphen

  • Mehrere Graphen in einem Fenster, 3D-Diagramme, Ändern des Blickwinkels, Plotten von Oberflächen, Bilder und Filme,

Eigenvektoren und die Singulärwert-Zerlegung

Komplexe Zahlen

  • Plotten von komplexen Zahlen,

Statistics und Datenverarbeitung

GUI-Entwicklung

Voraussetzungen

  • Grundlegende mathematische Kenntnisse auf Hochschulniveau wie lineare Algebra, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, sowie Matrix
  • Grundlegende Computeroperationen
  • Vorzugsweise Grundkenntnisse einer anderen höheren Programmiersprache wie C, PASCAL, FORTRAN oder BASIC, aber nicht unbedingt erforderlich
  21 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Erfahrungsberichte (3)

Kombinierte Kurse

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