Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage! Eines unserer Teammitglieder wird Sie in Kürze kontaktieren.
Vielen Dank, dass Sie Ihre Buchung abgeschickt haben! Eines unserer Teammitglieder wird Sie in Kürze kontaktieren.
Schulungsübersicht
Einführung in Lua
- Ein wenig Geschichte
- Ziele, Funktionen und Nicht-Ziele von Lua
- Ressourcen der Lua-Dokumentation und -Tutorials
- Installieren des Lua-Interpreters
- Einrichten und Verwenden von LuaRocks
Grundlegende Syntax und Semantik
- Bezeichner
- Kommentare, Blockkommentare
- Globale Variablen und Erzwingung von Striktheit
- Lokale Variablen
- Eigenständige Programme, Programmargumente
- Kompiliereinheiten, Chunks, Ausdrücke, Semikolons
Datentypen und Datenstrukturen
- Grundtypen: nil, boolesch, Zahl, String
- Objekttypen: Funktion, Userdata, Thread, Tabelle
- Referenzen/Objekte vs. Grundwerte
- Die Bedeutung von Tabellen in Lua
Einführung in Tabellen und ihre Vielseitigkeit
- Tabellen als assoziatives Array
- Tabellen als numerische Arrays, Sequenzen
Grundlegende Kontrollstrukturen
- Die if then elseif else end
- Die while-Schleife
- Die Wiederholungsschleife
- Die einfache for-Schleife
Fehlerbehandlung
- Rückgabewerte vs. Ausnahmen
- Umwandlung eines Rückgabewerts in eine Ausnahme
- Umwandlung einer Ausnahme in einen Rückgabewert
- Fehlerstufen
Beispielprogramme
- Polynomielle Auswertung
- Erste Suche in der Breite
- Zusätzliche Übungen
Mehr über Funktionen
- Benannte Argumente
- Objektorientierte Aufrufe
- Verschlüsse
- Currying
- Tail-Aufrufe
- Mehrfache Zuweisung und Rückgabe
- Varargs
Iteratoren und Co-Routinen
- Die generische for-Schleife
- Zustandslose vs. zustandsabhängige Iteratoren
- Unterschiede zwischen Iteratoren und Co-Routinen
Metatabellen und Metamethoden
- Das set-Beispiel
- Die __tostring-Metamethode
- Arithmetische Metamethoden
- Die Metamethoden __index, __newindex
- Die __len-Methode
Module und Pakete
- Verwendung von Modulen
- Erstellen von Modulen
- Organisation von Modulen in Paketen
Objektorientierte Programmierung
- Die Bausteine der OOP in Lua
- Beispiele
Diskussion über fortgeschrittene Sprachfunktionen
- Schwache Tabellen
- Abschlusszeichen
- Kompilieren, eval, Laden
Voraussetzungen
Vertrautheit mit mindestens einer weiteren Programmiersprache. Programming Erfahrung. Wenn Sie mit anderen Skriptsprachen vertraut sind, wird es Ihnen leichter fallen, Lua zu verstehen.
14 Stunden