Schulungsübersicht

Bereich 1 - Der Prozess der Prüfung von Informationssystemen (14%)

Erbringung von Prüfungsleistungen in Übereinstimmung mit den IT-Prüfungsstandards, um die Organisation beim Schutz und der Kontrolle von Informationssystemen zu unterstützen.

  • 1.1 Entwicklung und Umsetzung einer risikobasierten IT-Prüfungsstrategie in Übereinstimmung mit den IT-Prüfungsstandards, um sicherzustellen, dass die wichtigsten Bereiche berücksichtigt werden.
  • 1.2 Planung spezifischer Audits, um festzustellen, ob die Informationssysteme geschützt und kontrolliert sind und der Organisation einen Nutzen bringen.
  • 1.3 Durchführung von Prüfungen in Übereinstimmung mit den IT-Prüfungsstandards, um die geplanten Prüfungsziele zu erreichen.
  • 1.4 Berichterstattung über die Prüfungsergebnisse und Abgabe von Empfehlungen an die wichtigsten Interessengruppen, um die Ergebnisse zu kommunizieren und bei Bedarf Änderungen zu bewirken.
  • 1.5 Durchführung von Folgemaßnahmen oder Erstellung von Statusberichten, um sicherzustellen, dass das Management rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen hat.

Bereich 2-GoInstandhaltung und Management der IT (14%)

Sicherstellen, dass die notwendigen Führungs- und Organisationsstrukturen und -prozesse vorhanden sind, um die Ziele zu erreichen und die Strategie der Organisation zu unterstützen.

  • 2.1 Bewertung der Wirksamkeit der IT-Governance-Struktur, um festzustellen, ob IT-Entscheidungen, -Anweisungen und -Leistungen die Strategien und Ziele der Organisation unterstützen.
  • 2.2 Bewertung der IT-Organisationsstruktur und des Personalmanagements, um festzustellen, ob sie die Strategien und Ziele der Organisation unterstützen.
  • 2.3 Bewertung der IT-Strategie, einschließlich der IT-Ausrichtung, und der Prozesse für die Entwicklung, Genehmigung, Umsetzung und Pflege der Strategie im Hinblick auf ihre Übereinstimmung mit den Strategien und Zielen der Organisation.
  • 2.4 Bewertung der IT-Richtlinien, -Standards und -Verfahren der Organisation sowie der Prozesse für deren Entwicklung, Genehmigung, Umsetzung, Pflege und Überwachung, um festzustellen, ob sie die IT-Strategie unterstützen und den gesetzlichen und behördlichen Anforderungen entsprechen.
  • 2.5 Bewertung der Angemessenheit des Qualitätsmanagementsystems, um festzustellen, ob es die Strategien und Ziele der Organisation auf kostengünstige Weise unterstützt.
  • 2.6 Bewertung des IT-Managements und der Überwachung der Kontrollen (z.B. kontinuierliche Überwachung, QS) im Hinblick auf die Einhaltung der Richtlinien, Standards und Verfahren der Organisation.
  • 2.7 Bewertung der Praktiken zur Investition, Nutzung und Zuweisung von IT-Ressourcen, einschließlich der Kriterien für die Prioritätensetzung, im Hinblick auf ihre Übereinstimmung mit den Strategien und Zielen der Organisation.
  • 2.8 Bewertung der IT-Vertragsstrategien und -richtlinien sowie der Vertragsmanagementpraktiken, um festzustellen, ob sie die Strategien und Ziele der Organisation unterstützen.
  • 2.9 Bewertung der Risikomanagementpraktiken, um festzustellen, ob die IT-bezogenen Risiken der Organisation angemessen gemanagt werden.
  • 2.10 Bewertung der Überwachungs- und Sicherstellungspraktiken, um festzustellen, ob der Vorstand und die Geschäftsleitung ausreichende und rechtzeitige Informationen über die IT-Leistung erhalten.
  • 2.11 Bewertung des Business-Continuity-Plans der Organisation, um festzustellen, ob die Organisation in der Lage ist, wesentliche Geschäftsabläufe während einer IT-Störung fortzuführen.

Bereich 3 - Beschaffung, Entwicklung und Implementierung von Informationssystemen (19%)

Sicherstellen, dass die Verfahren für die Beschaffung, Entwicklung, Prüfung und Implementierung von Informationssystemen den Strategien und Zielen der Organisation entsprechen.

  • 3.1 Bewertung des Business Case für die vorgeschlagenen Investitionen in die Beschaffung, Entwicklung, Wartung und anschließende Stilllegung von Informationssystemen, um festzustellen, ob sie den Geschäftszielen entsprechen.
  • 3.2 Bewertung der Projektmanagementpraktiken und -kontrollen, um festzustellen, ob die Geschäftsanforderungen auf kosteneffiziente Weise erfüllt werden und gleichzeitig die Risiken für die Organisation beherrscht werden.
  • 3.3 Durchführung von Überprüfungen, um festzustellen, ob ein Projekt in Übereinstimmung mit den Projektplänen voranschreitet, angemessen durch Dokumentation unterstützt wird und die Statusberichterstattung korrekt ist.
  • 3.4 Bewertung der Kontrollen für Informationssysteme während der Anforderungs-, Beschaffungs-, Entwicklungs- und Testphasen im Hinblick auf die Einhaltung der Richtlinien, Standards und Verfahren der Organisation sowie der geltenden externen Anforderungen.
  • 3.5 Bewertung der Bereitschaft von Informationssystemen für die Implementierung und Migration in die Produktion, um festzustellen, ob die Projektergebnisse, Kontrollen und Anforderungen der Organisation erfüllt werden.
  • 3.6 Durchführung von Überprüfungen der Systeme nach der Implementierung, um festzustellen, ob die Projektergebnisse, die Kontrollen und die Anforderungen der Organisation erfüllt sind.

Bereich 4 - Betrieb, Wartung und Unterstützung von Informationssystemen (23 %)

Sicherstellen, dass die Prozesse für den Betrieb, die Wartung und den Support von Informationssystemen den Strategien und Zielen der Organisation entsprechen.

  • 4.1 Durchführung regelmäßiger Überprüfungen der Informationssysteme, um festzustellen, ob sie weiterhin die Ziele der Organisation erfüllen.
  • 4.2 Bewertung der Praktiken des Service-Level-Managements, um festzustellen, ob das Service-Level von internen und externen Dienstleistern definiert und verwaltet wird.
  • 4.3 Bewertung der Managementpraktiken von Drittanbietern, um festzustellen, ob die von der Organisation erwarteten Kontrollniveaus von den Anbietern eingehalten werden.
  • 4.4 Bewertung der Betriebs- und Endbenutzerverfahren, um festzustellen, ob geplante und nicht geplante Prozesse bis zum Abschluss verwaltet werden.
  • 4.5 Bewertung der Prozesse zur Wartung von Informationssystemen, um festzustellen, ob sie wirksam kontrolliert werden und die Ziele der Organisation weiterhin unterstützen.
  • 4.6 Bewertung der Datenverwaltungspraktiken, um die Integrität und Optimierung von Datenbanken festzustellen.
  • 4.7 Bewertung des Einsatzes von Tools und Techniken zur Kapazitäts- und Leistungsüberwachung, um festzustellen, ob die IT-Dienste die Ziele der Organisation erfüllen.
  • 4.8 Bewertung der Praktiken des Problem- und Incident-Managements, um festzustellen, ob Vorfälle, Probleme oder Fehler aufgezeichnet, analysiert und zeitnah behoben werden.
  • 4.9 Bewertung der Praktiken des Änderungs-, Konfigurations- und Freigabemanagements, um festzustellen, ob geplante und nicht geplante Änderungen an der Produktionsumgebung der Organisation angemessen kontrolliert und dokumentiert werden.
  • 4.10 Bewertung der Angemessenheit der Sicherungs- und Wiederherstellungsvorkehrungen, um festzustellen, ob die für die Wiederaufnahme der Verarbeitung erforderlichen Informationen verfügbar sind.
  • 4.11 Bewertung des Disaster-Recovery-Plans der Organisation, um festzustellen, ob er die Wiederherstellung der IT-Verarbeitungskapazitäten im Falle einer Katastrophe ermöglicht.

Bereich 5 - Schutz von Informationswerten (30%)

Sicherstellen, dass die Sicherheitsrichtlinien, -standards, -verfahren und -kontrollen der Organisation die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationsbeständen gewährleisten.

  • 5.1 Bewertung der Informationssicherheitsrichtlinien, -standards und -verfahren auf Vollständigkeit und Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Praktiken.
  • 5.2 Bewertung des Entwurfs, der Implementierung und der Überwachung von System- und logischen Sicherheitskontrollen zur Überprüfung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen.
  • 5.3 Bewertung des Entwurfs, der Implementierung und der Überwachung der Datenklassifizierungsprozesse und -verfahren im Hinblick auf ihre Übereinstimmung mit den Richtlinien, Standards und Verfahren der Organisation sowie den geltenden externen Anforderungen.
  • 5.4 Bewertung der Konzeption, Umsetzung und Überwachung der physischen Zugangs- und Umgebungskontrollen, um festzustellen, ob die Informationsbestände angemessen geschützt sind.
  • 5.5 Bewertung der Prozesse und Verfahren für die Speicherung, den Abruf, den Transport und die Entsorgung von Informationsbeständen (z. B. Sicherungsmedien, externe Speicherung, Hardcopy-/Druckdaten und Softcopy-Medien), um festzustellen, ob die Informationsbestände angemessen geschützt sind.

Voraussetzungen

Für diesen nicht-zertifizierenden Kurs gibt es keine festen Voraussetzungen.

 35 Stunden

Teilnehmerzahl



Preis je Teilnehmer

Erfahrungsberichte (4)

Kombinierte Kurse

CISSP - Certified Information Systems Security Professional

35 Stunden

CISA - Certified Information Systems Auditor

28 Stunden

CISA - Certified Information Systems Auditor - Exam Preparation

28 Stunden

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