Schulungsübersicht

Einführung

  • ANSI-Norm
  • Grundlagen von C
  • Datentypen und Konstanten
  • Einfache und formatierte E/A
  • Speicherverwendung
  • Operatoren & Expressionen
  • Ablaufsteuerung
  • Schleifen

Funktionen

  • Rolle der Funktionen
  • Übergabe durch Wert / Referenz
  • Rückgabe von Werten aus Funktionen
  • Rekursive Funktionen
  • Rückruf-Funktionen
  • Auswirkungen auf den Stapel
  • Bibliothek vs. benutzerdefinierte Funktion
  • Übergabe einer variablen Anzahl von Argumenten

Arrays

  • Definieren, Initialisieren und Verwenden von Arrays
  • Mehrdimensionale Arrays
  • Arrays von Zeichen und Zeichenketten
  • Arrays und Zeiger
  • Übergabe von Arrays an Funktionen
  • Behandlung von Zeichenketten mit und ohne Bibliotheksfunktionen

Speicher-Klassen

  • Umfang und Lebensdauer
  • Automatisch, statisch, extern, Register
  • Speicher (CPU / RAM)

Strukturen & Unions

  • Wozu Strukturen da sind
  • Deklaration, Initialisierung
  • Accessing wie Objekte
  • Verschachtelte Strukturen
  • Array von Strukturen
  • Übergabe von Strukturen durch Funktionen
  • Zuweisung von Speicher und Löchern
  • Struktur-Vergleich
  • Struktur-Bit-Operation
  • Typedef für Portabilität
  • Unions
  • Überlappende Mitglieder

Aufgezählte Datentypen

  • Enum, Indexierung, enum Vs #define

Bit-Operationen

  • UND ( & ), ODER ( | ), XOR ( ^ )
  • Kompliment ( ~ )
  • Linksverschiebung ( << ), Rechtsverschiebung ( >> )
  • Maskieren, Setzen, Löschen und Testen von Bit / Bits

Zeiger

  • Der Zweck von Zeigern
  • Definieren von Zeigern
  • Die Operatoren & und *
  • Zeiger-Zuweisung
  • Zeiger-Arithmetik
  • Mehrfache Indirektionen
  • Erweiterte Zeigertypen
  • Generische und Null-Zeiger
  • Funktionszeiger
  • Zeiger auf Arrays und Strings
  • Array von Zeigern
  • Zeiger auf Struktur und Union
  • Zeiger auf dynamischen Speicher
  • Ferne, nahe und riesige Zeiger
  • Zeiger Typ Casting

Dynamische Speicherzuweisung

  • Malloc(), Calloc(), Realloc(), Free()
  • Farmalloc(), Farcalloc()

Konzepte der Dateibehandlung

  • Konzept eines FILE-Datentyps
  • Inode, FILE-Struktur
  • Dateizeiger
  • Routinen zur Zeichenbehandlung
  • Formatierte Daten Routinen
  • Rohdaten-Routinen
  • Zufällig Access nach FILE

Befehlszeile Argumente

  • Argc, argv
  • Variable Eingaben an den main

Compiler in der Praxis

  • Präprozessor-Direktiven
  • Compiler, Assembler, Linker
  • Bedingte Kompilierung
  • Kompilierung mehrerer Dateien
  • Code-Optimierungstechniken
  • Flüchtig, #pragma

Daten-Strukturen

  • Linear und nicht-linear
  • Homogen & nicht-homogen
  • Statisch und dynamisch
  • Einfache, doppelte & zirkuläre verknüpfte Listen
  • Stapel & Warteschlangen
  • Binäre Bäume

Sortier- und Searching-Techniken

  • Einfügen, Auswahl, Bubble, Zusammenführen, Quick, Heap

Konzepte und Echtzeit-Exposition

  • Entwicklungswerkzeuge und Umgebung
  • Make-Dienstprogramm
  • Industrielle Kodierungsstandards
  • Objekt / Ausführbares Dateiformat
  • Fehlersuchprogramm
  21 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Erfahrungsberichte (6)

Kombinierte Kurse

The Yocto Project - An Overview - hands-on

  28 Stunden

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