Schulungsübersicht

Einführung

  • Blender vs. Autodesk 3ds Max vs. Cinema 4D
  • Überblick über die Funktionen und Vorteile von Blender

Erste Schritte

  • Installation von Blender
  • Grundlegende Modellierungskonzepte
  • Navigieren in der Benutzeroberfläche

Grundlagen des Editierens

  • Arten von Editoren
  • Umschalten zwischen Bearbeitungs- und Objektmodus
  • Scheitelpunkte, Kanten und Flächen
  • Bearbeiten von Netzdaten und Objekten

Modellieren von Meshes

  • Modellierungsmodi
  • Meshes strukturieren
  • Hinzufügen von Primitiven
  • Auswählen und Bearbeiten von Meshes
  • Objektdaten, Vertex-Gruppen und benutzerdefinierte Daten
  • UV-Maps und Unwrapping
  • Mesh-Analyse und Retopologie

Kurven und Flächen

  • Werkzeuge und Struktur
  • Bézier und NURBS
  • Objekte transformieren
  • Formen und Splines

Metabälle und Haarpartikel

  • Werkzeuge und Struktur
  • Hinzufügen und Bearbeiten von Meta-Objekten
  • Verwendung des Fettstiftes
  • Partikel modifizieren

Sculpting und Malen

  • Aktivieren der Auswahlmaskierung
  • Verwenden des Pinselwerkzeugs
  • Modelle im Bildhauermodus formen
  • Adaptive Bildhauermethoden
  • Bearbeiten von UV-Texturen und Bildern

Animation und Rigging

  • Keyframes und Keying-Sets
  • Verwendung von Armaturen für das Rigging
  • Anwenden des Gitters
  • Beschränkungen, Aktionen und Treiber
  • Markierungen, Formschlüssel und Bewegungspfade

Rendering von 3D-Szenen

  • Rendering-Engines in Blender
  • Eevee, Cycles und Workbench
  • Verwendung von Kameras, Lichtobjekten und Materialien
  • Schattierungsknoten und Farbmanagement
  • Freies nicht-fotorealistisches Rendering (NPR)
  • Verwendung von Ebenen und Übergängen
  • Rendering und Vorschau von Animationen

Exportieren von Dateien

  • Unterstützte Medienformate
  • Exportieren von Dateien nach Alembic
  • Verwendung des Collada-Moduls
  • Exportieren von Dateien als USD, SVG, und PDF

Fehlersuche

Zusammenfassung und nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Grundlegende Erfahrung im Umgang mit Computern
  • Vertrautheit mit 3D-Modellierung

Publikum

  • Künstler
  • Spiele-Entwickler
  • Vollständige Anfänger
  35 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Erfahrungsberichte (10)

Kombinierte Kurse

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