Schulungsübersicht

Definieren der Business-Analyse

Überblick über die Disziplin der Geschäftsanalyse

  • Schlüsselrollen und Verantwortlichkeiten
  • Unterscheidung zwischen Geschäftsanalyse und anderen verwandten Disziplinen

Einführung in das Geschäftsanalyse-Framework

  • Das Framework und der Business Analysis Body of Knowledge® (BABOK®)
  • Best Practice der Branche vom International Institute of Business Analysis (IIBA®)

Erfassung von Business Anforderungen durch Erhebung

Erfassung von Geschäftsanforderungen auf Organisations- oder Abteilungsebene

  • Durchführung einer Bedarfsanalyse
  • Auswahl der besten Erhebungstechnik
  • Anfordern kontextbezogener Analysen auf Unternehmensebene mithilfe strategischer, taktischer und operativer Tools

Identifizierung der neun Erhebungstechniken

  • Überprüfung der notwendigen Schritte zum Sammeln von Informationen
  • Aufzeichnen und Bestätigen der Erhebungsergebnisse

Durchführung von Unternehmensanalysen

Analyse der Geschäftslandschaft

  • Kategorisieren und Priorisieren von Geschäftsanforderungen und -problemen mithilfe von Affinitätsdiagrammen
  • Beurteilung von Geschäftsfähigkeiten und -lücken

Probleme erkennen und Chancen finden

  • Ursachen von Problemen aufdecken
  • Wachstumschancen finden
  • Identifizieren von Elementen des anfänglichen Lösungsumfangs
  • Entwicklung handlungsorientierter Geschäftsinitiativen, um geschäftlichen Anforderungen und Chancen gerecht zu werden

Messung der Machbarkeit von Optionen

  • 2x2-Analyseraster
  • Priorisierungsmatrizen
  • Vorwegnahme von Projektnutzen und -kosten

Dokumentation kritischer Projektparameter

  • Erstellen von SMART-Projektzielen
  • Spezifizieren kritischer Projektelemente und Ergebnisse

Planung und Überwachung des Business-Analyseprozesses

Planung zur Anforderungsanalyse

  • Annahmen, Grundregeln und Vorlagen dokumentieren
  • Erstellen eines Anforderungsentwicklungsplans zur Steuerung und Verwaltung des Prozesses
  • Erstellen des Kommunikationsplans

Durchführung einer Stakeholder-Analyse

  • Identifizierung wichtiger Stakeholder
  • Analyse der Auswirkungen, die Stakeholder auf ein Projekt haben

Entwicklung eines Change-Management-Prozesses

  • Grundzüge Ihres Plans
  • Befolgen des definierten Änderungsmanagementprozesses
  • Verwaltung des Änderungskontrollprozesses

Anforderungen verwalten und kommunizieren

Anforderungen analysieren

  • Anforderungen überprüfen, priorisieren und organisieren
  • Spezifizierung des Anforderungsdokuments
  • Identifizieren wichtiger Beziehungen mithilfe der Rückverfolgbarkeit

Umsetzung des Kommunikationsplans

  • Behebung häufiger Fallstricke, die typischerweise bei der Anforderungsentwicklung auftreten
  • Validierung des Anforderungsdokuments mit den wichtigsten Stakeholdern
  • Umgang mit Stakeholder-Vereinbarungen und -Konflikten

Lösungen bewerten und validieren

Anforderungen zuordnen

  • Optimierung des Geschäftswerts
  • Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Anforderungen bewerten

Beurteilung der Organisationsbereitschaft

  • Identifizierung organisatorischer Leistungslücken
  • Definition geschäftlicher und technischer organisatorischer Auswirkungen

Entwicklung von Business Analysekompetenzen

  • Goüber die Mechanik der Analyse hinausgehen
  • Anwendung des IIBA® Business Analysekompetenzrahmens

Voraussetzungen

Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich ein umfassendes Wissen über die wichtigsten Aufgaben und Techniken der Unternehmensanalyse aneignen möchten, oder an alle, die Geschäftsoptionen und -ergebnisse effektiv analysieren müssen.

  21 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Erfahrungsberichte (1)

Kombinierte Kurse

Business Analyse, BABOK V2.0 und IIBA Zertifizierungsvorbereitung

  21 Stunden

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