Schulungsübersicht

Einführung

  • Was ist Android?
  • Android SDK
  • Android JVM
  • Der Software-Stack
  • Die Entwicklungstools (ADT)
  • Benutzeroberfläche
  • Entwicklungstools installieren
  • Anbieter von Inhalten
  • Dienstleistungen
  • Absichten
  • Activities
  • Ansichten
  • Konfigurationsdatei
  • Einfache Hallo Welt
  • Anwendungsartefakte
  • Asset-Packaging-Tool
  • Einstiegspunktaktivität
  • Absicht
  • Andere Activities anrufen
  • Der Activities Stack
  • Angehaltene und gestoppte Activities
  • SQLite Database
  • System Management
  • Getrennte Prozesse
  • Komponenten- und Integrationsarchitektur

Anwendungsressourcen

  • Einführung
  • Was sind Ressourcen?
  • String-Ressourcen
  • Layout-Ressourcen
  • Codebeispiele
  • Ressourcenreferenzsyntax
  • Zusammengestellte Ressourcen
  • Kompiliert Animation Dateien
  • Kompilierte Bitmaps
  • Kompilierte UI-Ansichtsdefinitionen
  • Kompilierte Arrays
  • Zusammengestellte Farben
  • Kompilierte Strings
  • Kompilierte Stile
  • Kompilierte beliebige Rohdateien XML.
  • Unkompilierte Ressourcen
  • Die .apk-Datei
  • Vermögenswerte
  • Struktur des Assets- und Ressourcenverzeichnisses

Das Absichtskonzept

  • Einführung
  • Absichtsfilter
  • Verwenden Sie die Absicht, die Aktivität zu starten
  • Android Verfügbare Absichten
  • Codebeispiele
  • Absichtskategorien
  • Späte Laufzeitbindung
  • Verwenden Sie die Absicht, den Dienst zu starten
  • Rundfunkempfänger
  • Die Absichtsobjektstruktur
  • Der Name der Absichtskomponente
  • Die Absichtsaktion
  • Die Absichtsdaten
  • Die Absichtskategorie
  • Die Intent-Extras
  • Die Absichtsflaggen
  • Absichtsauflösung
  • Absichtsfilterstruktur
  • Der Aktionstest
  • Der Kategorietest
  • Der Datentest
  • Mehrere Übereinstimmungen
  • Android Vordefinierte Absichten
  • Proben

Steuerelemente der Benutzeroberfläche

  • Einführung
  • GUI-Beispiel im Quellcode
  • GUI-Beispiel in XML
  • GUI-Beispiel in XML & Quellcode
  • Textvorschau
  • TextView-Beispiel
  • Beispiel für einen TextView-Stil
  • Text bearbeiten
  • EditText-Beispiel
  • AutoCompleteTextView
  • AutoCompleteTextView-Beispiel
  • MultiAutoCompleteTextView
  • MultiAutoCompleteTextView-Beispiel
  • Taste
  • Schaltflächenbeispiel
  • ImageButton
  • ImageButton-Beispiel
  • Umschaltknopf
  • ToggleButton-Beispiel
  • CheckBox-Steuerelement
  • Beispiel für ein CheckBox-Steuerelement
  • RadioButton-Steuerelement
  • Beispiel für ein RadioButton-Steuerelement
  • Listenansicht
  • ListView-Beispiel
  • GridView-Steuerelement
  • Beispiel für ein GridView-Steuerelement
  • Datums- und Zeitsteuerung
  • Galerie-Controller
  • Kartenansicht
  • WebView

Layoutmanager

  • Einführung
  • LinearLayout
  • Layoutgewicht
  • Gravität
  • Proben
  • Tabellenlayout
  • Polsterungseigenschaften
  • RelativeLayout
  • AbsolutesLayout
  • FrameLayout
  • TabsHost

Menüs und Dialoge

  • Einführung
  • Menüoberfläche
  • MenuItem-Schnittstelle
  • SubMenu-Schnittstelle
  • Gruppe „Menüelemente“.
  • Attribute der Menüelemente
  • Container-Menüelemente
  • Elemente des Systemmenüs
  • Sekundäre Menüelemente
  • Alternative Menüpunkte
  • Menü erstellen
  • Probe
  • Menüelementgruppen
  • Menüelemente Ereignisbehandlung
  • Rückruffunktion überschreiben
  • Listener definieren
  • Absichten nutzen
  • Erweitertes Menü
  • Symbolmenüs
  • Untermenüs
  • Systemmenüs
  • Kontextmenüs
  • Proben
  • Umgang mit Menüereignissen
  • Menü erstellen mit XML
  • Alarmdialog
  • Prompt-Dialog
  • Proben

Touchscreen

  • Einführung
  • Bewegungsereignisse
  • Ereignissequenzen
  • Umgang mit Ereignissen
  • Handhabungsmethode
  • Proben

Stildefinition

  • Einführung
  • Stildefinition
  • Proben
  • Vererbung von Stildefinitionen
  • Stileigenschaften
  • Themendefinition
  • Vordefinierte Themen
  • Vordefinierte Themen
  • Vordefiniertes Design übernehmen
  • Entwicklung von App-Widgets
  • Übersicht über App-Widgets
  • Praxisbeispiele
  • Grundlegende App-Widget-Struktur
  • Konfigurationsaktivität
  • Designrichtlinien

Standortbasierte Dienste

  • Einführung
  • Der Kartenschlüssel
  • Die MD-5-Signatur
  • Google Maps-Taste
  • Erforderliche Berechtigungen
  • Codebeispiel
  • Der Kartencontroller
  • Codebeispiele
  • Karten-Overlays
  • Codebeispiele
  • Die Geocoder-Klasse
  • Die Adressklasse
  • Die LocationManager-Klasse
  • Die LocationListener-Schnittstelle
  • Der Debug Monitor Service (DMS)

Web Services

  • Einführung
  • Die HttpClient-Klasse
  • Die HttpGet-Klasse
  • Die HttpPost-Klasse
  • Die HttpResponse-Klasse
  • Codebeispiele
  • HTTP-Get-Anfrage
  • HTTP-Post-Anfrage
  • Codebeispiele
  • Timeout-Ausnahmen
  • Threading-Probleme

Android Dienstleistungen

  • Einführung
  • Dienste erstellen
  • Die Serviceklasse
  • Hintergrundaufgaben
  • Interprozess Communication
  • Getrennte Implementierung
  • Lokaler ServiceRemote-Dienste
  • AIDL-Compiler
  • Erstellen eines Remote-DienstesVerwenden eines Remote-Dienstes
  • Proben

Medien-Framework

  • Einführung
  • Audio abspielen
  • Video abspielen
  • Einfache MP3-Player-Demo
  • Einfache Video-Player-Demo

Android Sicherheitsmodell

  • Einführung
  • Einsatz
  • Das Keytool-Dienstprogramm
  • Das Jarsigner-Dienstprogramm
  • Bereitstellung mit Eclipse
  • Getrennte Prozesse
  • Deklaratives Berechtigungsmodell

Grafiken Animation

  • Einführung
  • Bild für Bild Animation
  • Codebeispiel
  • Zwischen Animation
  • Codebeispiele

Grundlegende Grafiken

  • Einführung
  • Die Drawable Abstract-Klasse
  • Codebeispiel
  • Die abstrakte ShapeDrable-Klasse
  • Codebeispiel

OpenGL-Grafiken

  • Einführung
  • Die glVertexPointer-Methode
  • Die glDrawElements-Methode
  • Codebeispiel

Benutzerdefinierte Ansichten

  • Einführung
  • Angepasster Fortschrittsbalken
  • Model View Controller

Android Threads

  • Einführung
  • Der UI-Thread
  • Die Single-Thread-Regel
  • Die runOnUiThread-Methode
  • Die Post-Methode
  • Die postDelayed-Methode
  • Die Handler-Klasse
  • Die AsyncTask-Dienstprogrammklasse
  • Senden von Nachrichten an den Handler
  • Vorsichtsmaßnahmen für Hintergrundthreads

Anwendungslebenszyklus

  • Einführung
  • Methoden des Aktivitätslebenszyklus
  • Die Methoden onStart() und onResume()
  • Die Methoden onPause() und onStope()
  • Zurück zur vorherigen Aktivität
  • Die Methoden onStop() und onDestroy()
  • Die onCreate()-Methode
  • Die onPause()-Methode

SQLite Database

  • Einführung
  • SQLite-Implementierung
  • Die SQLiteOpenHelper-Klasse
  • Die onCreate()-Methode
  • Die onUpgrade()-Methode
  • Die onOpen()-Methode
  • Die getWriteableDatabase()-Methode
  • Die getReadableDatabase()-Methode
  • Die SQLiteDatabase-Klasse
  • Die execSQL()-Methode
  • Die insert()-Methode
  • Die Methode delete()
  • Die rawQuery()-Methode()
  • Codebeispiele
  • Die query()-Methode
  • Codebeispiele

Anbieter von Inhalten

  • Einführung
  • Android Integrierte Inhaltsanbieter
  • SQLite Database
  • Architektur der Inhaltsanbieter
  • Registrierung von Inhaltsanbietern
  • Inhaltsanbieter REST Access
  • URL-Struktur der Inhaltsanbieter
  • Mime-Typen von Inhaltsanbietern
  • Verwendung eines Inhaltsanbieters
  • Datensätze abrufen, Datensätze hinzufügen
  • Das Cursor-Objekt, das ContentValues()-Objekt
  • Demo des Inhaltsanbieters
  • Entwicklung von Inhaltsanbietern
  • Codebeispiele
  • Die SimpleCursorAdapter-Klasse
  • Die onCreate()-Methode
  • Die query()-Methode
  • Die insert()-Methode
  • Die update()-Methode
  • Die Methode delete()
  • Die getType()-Methode
  • Codebeispiele
  • Änderungsbenachrichtigung

Gemeinsame Einstellungen

  • Einführung
  • Die SharedPreferences-Schnittstelle
  • Die SharedPreferences.Editor-Klasse
  • Codebeispiele

Datei Management

  • Einführung
  • Dateien erstellen
  • AccessEinfache Dateien bearbeiten
  • AccessRohressourcen nutzen
  • XML Dateiressourcen
  • Externer SD-Kartenspeicher

Dalvik VM

  • Einführung
  • Vergleich mit JVM
  • Das dex-Dateiformat
  • Das dx-Dienstprogramm
  • Müllsammler
  • Steuern der Dalvik-VM

Hintergrundanwendungen

  • Einführung
  • Dienstleistungen
  • Hintergrundthreads
  • Toast machen
  • Benachrichtigungen
  • Andere Systemdienste
  • Beispiel für eine Hintergrundaktivität

Aktivitätsdaten

  • Einführung
  • Die Intent-Klasse
  • Aktivitätsmethoden starten
  • Weitergabe von Daten zwischen Activities
  • Kohärente Benutzererfahrung
  • Codebeispiel

SMS-Nachrichten

  • Einführung
  • Die SMSManager-Klasse
  • Die SEND_SMS-Berechtigung
  • SMS senden
  • SMS empfangen

Telefonie

  • Einführung
  • Telefonanrufe einleiten
  • Das android.telephony-Paket
  • Die CallLocation-Klasse
  • Die PhoneStateListener-Klasse
  • Die ServiceState-Klasse
  • Die TelephonyManager-Klasse
  • Einschränkungen,Android VoIP

Webansicht

  • Einführung
  • Die WebView-Klasse
  • Das android.webkit-Paket
  • Die INTERNET-Erlaubnis
  • Die Methode „loadUrl()“.
  • JavaSkriptunterstützung
  • Die Methode „loadData()“.
  • Die WebView-Methoden
  • Die WebViewClient-Klasse
  • Die WebChromeClient-Klasse

Java Sprache

  • Einführung
  • Die Grenzen
  • Bibliotheken von Drittanbietern Java.

Debuggen

  • Einführung
  • Eclipse Java Editor
  • Eclipse Java Debugger
  • Logcat
  • Android Debug-Brücke
  • Dalvik Debug Monitor-Dienst
  • Traceview
  • Instrumentierungs-Framework

Adapter

  • Einführung
  • Klassenhierarchie
  • Der Zweck des Adapters
  • Die SimpleCursorAdapter-Klasse
  • Die ArrayAdapter-Klasse

Live-Hintergründe

  • Einführung
  • Entwickeln Sie ein Live-Hintergrundbild
  • Benutzerinteraktion
  • Das Benutzer-SDK Element
  • Die used-Funktion Element
  • PerformanceCode-Beispiele

Rundfunkempfänger

  • Einführung
  • Registrieren eines Empfängers
  • Lebenszyklus des Empfängers
  • Codebeispiele

Bluetooth

  • Einführung
  • Die Fähigkeiten
  • Die BluetoothAdapter-Klasse
  • Die BluetoothDevice-Klasse
  • Die BluetootnSocket-Schnittstelle
  • Die BluetoothServerSocket-Klasse
  • Die Bluetooth-Klasse
  • Bluetooth-Berechtigung
  • Bluetooth einrichten
  • Geräte finden
  • Gekoppelte Geräte abfragen
  • Geräteerkennung
  • Ermöglichung der Auffindbarkeit
  • Geräteverbindung
  • Codebeispiele

Text zu Sprache

  • Einführung
  • Pico-Engine
  • Demo
  • Einzelne TTS-Engine
  • Codebeispiele

Android Search

  • Einführung
  • Anbieter von Vorschlägen
  • Die onSearchRequest()-Methode
  • Vorschlagsanbieter

Kamera

  • Einführung
  • Autofokus
  • Bildparameter
  • Szenenmodi

Beschleunigungsmesser

  • Einführung
  • Die SensorManager-Klasse
  • Die SensorListenr-Schnittstelle

Kompass

  • Einführung
  • Die SensorManager-Klasse
  • Die SensorListenr-Schnittstelle

Vibration

  • Einführung
  • Die Vibrator-Klasse
  • Vibrationssequenzen

WiFi-Konnektivität

  • Einführung
  • Die WifiManager-Klasse
  • Benutzerberechtigungen
  • SearchAuf der Suche nach Hot Spots
  • Hotspots verbinden

Networking

  • Einführung
  • Java Networking Klassen
  • Android Networking Klassen
  • Apache Networking Klassen

Eingabemethoden-Framework

  • Einführung
  • Das android:inputType-Attribut
  • Maßgeschneiderter IWF

Gerätedrehung

  • Einführung
  • Zwei XML Layoutdokumente
  • Codebeispiele

Lokalisierung

  • Einführung
  • Standardressourcen
  • Aktuelles Gebietsschema
  • Testen
  • Benutzerdefiniertes Gebietsschema
  • Codebeispiele

Erinnerung Management

  • Der Anwendungskontext
  • Änderungen der Bildschirmausrichtung
  • Statische innere Klassen
  • Schwache Referenzen
  • Müllsammler

Spracheingabe

  • Einführung
  • Die RecognizerIntent-Klasse
  • Start Speech Recognition
  • Google serverseitig
  • Das Sprachmodell
  • Freiform-Sprachmodell
  • Web Search Sprachmodell

Entwicklungswerkzeuge

  • Einführung
  • Das aapt-Tool
  • Das ADB-Tool
  • Das Android-Tool
  • Das ddms-Tool
  • Das dx-Tool
  • Das draw9patch-Tool
  • Das Emulator-Tool

Instant Messaging

  • Einführung
  • Jabber-Protokoll
  • GTalk-Interaktion

Voraussetzungen

Keine

  56 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.

Preis je Teilnehmer
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Kombinierte Kurse

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