Schulungsübersicht

Einführung in Android

  • Android SDK-Funktionen
  • Einführung in das Development Framework
  • Die Dalvik Virtual Machine
  • Android Anwendungsarchitektur
  • Herunterladen und Installieren des Android SDK

Eine Android-Anwendung

  • Erstellen eines neuen Android Projekts
  • Erstellen eines Android virtuellen Geräts
  • Foreground- und Background-Anwendungen
  • Der Android-Emulator

Anwendungen und Activities

  • Einführung in die Anwendungsmanifestdatei
  • Ressourcen verwenden
  • Der Android-Anwendungslebenszyklus
  • Verstehen der Priorität einer Anwendung und ihrer Prozesszustände
  • Erstellen von Activities und der Lebenszyklus von Aktivitäten
  • Grundlegendes Android UI-Design
  • Definieren von Layouts
  • Neue Fragmente erstellen
  • Die Android-Widget-Toolbox
  • Einführen von Adaptern

Definieren und Verwenden von Stilen

  • Elements von Stilen
  • Wo man einen Stil anwendet
  • Die verfügbaren Attribute
  • Vererbung eines Stils

Intents und Broadcast-Empfänger verwenden

  • Verwenden von Intents zum Starten von Activities
  • Verwenden von Intents zum Senden von Ereignissen
  • Erstellen von Intent-Filtern und Broadcast-Empfängern
  • Abhören von nativen Broadcast-Intents
  • Überwachen von Gerätezustandsänderungen mit Broadcast-Intents

Internet-Ressourcen verwenden

  • Verbindung zu einer Internetressource herstellen
  • Verwendung des Download-Managers
  • Verwendung von Internetdiensten

Verwenden von Dateien, Speichern des Status und Voreinstellungen

  • Gemeinsame Präferenzen erstellen und speichern
  • Gemeinsame Präferenzen abrufen
  • Einführung in das Preference Framework und die Preference Activity
  • Einbindung statischer Dateien als Ressourcen
  • Arbeiten mit dem Dateisystem

Databases und Inhaltsanbieter

  • Einführung in Android Databases
  • Einführung in SQLite
  • Inhaltswerte und Cursor
  • Arbeiten mit SQLite Databases
  • Abfragen eines Database
  • Erstellen von Inhaltsanbietern
  • Verwenden von Inhaltsanbietern

Arbeiten im Hintergrund

  • Dienste einführen
  • Binden von Diensten an Activities
  • Verwenden von Hintergrund-Threads
  • AsyncTask verwenden, um asynchrone Aufgaben auszuführen
  • Verwendung von Alarmen

Wie man Ereignisse benachrichtigt

  • Einführung in die Aktionsleiste
  • Erstellen und Verwenden von Menüs und Aktionsleisten-Aktionspunkten
  • Dialoge einführen
  • Einführung in den Benachrichtigungsmanager
  • Erstellen von Benachrichtigungen

Geokodierung und standortbezogene Dienste

  • Verwendung von standortbasierten Diensten
  • Verwendung des Emulators mit standortbasierten Diensten
  • Auswählen eines Standortanbieters
  • Ermitteln des aktuellen Standorts
  • Verwenden von Annäherungswarnungen
  • Erstellen von kartenbasierten Activities

Voraussetzungen

Die Teilnehmer sollten mit einem grundlegenden Verständnis für die Programmierung in Java vertraut sein.

  21 Stunden

Teilnehmerzahl



Preis je Teilnehmer

Kombinierte Kurse

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