Schulungsübersicht

Einführung in die Benutzung der Texteditoren.

  • Möglichkeiten der Computertextverarbeitung
  • Erstellen und Speichern von Dokumenten
  • Sichern von Dokumenten mit einem Passwort
  • Sicherungskopien von Dokumenten
  • Schnelle und präzise Navigation durch das Dokument

Stil

  • Die Bedeutung von Formatvorlagen für die einfache Aufrechterhaltung von Konsistenz, Transparenz und Ästhetik eines Dokuments
  • Stilgruppen und ihre Verwendung
  • Schnelles Ändern der grundlegenden Textformatierung
  • Formatierung von Titeln und typografische Mittel zu ihrer Unterscheidung
  • Allgemeine Regeln zur Erzielung klarer und ästhetischer Texte

Briefe - Aufzählungszeichen und Listen

  • Aufzählungszeichen und Berechnungen verwenden
  • Ein einheitliches Erscheinungsbild im gesamten Dokument beibehalten Listen
  • Schnelles Ändern des Erscheinungsbildes eines Briefes
  • Ändern der Reihenfolge oder der Ebene des Elements in der Liste
  • Ändern des aufgezählten Nummerierungsbuchstabens (z. B. römische Ziffern oder kleine Buchstaben des Alphabets)
  • Aufzählungszeichen ändern

Tabulatoren

  • Typen und Anwendungen
  • Einfügen und Ändern der Position von Tabulatoren
  • Verwendung von Tabulatoren in der Korrespondenz (Ausrichtung von Datumsangaben im Dokumentenkopf am rechten Rand oder gepunktetes Leerzeichen für eine handschriftliche Unterschrift)
  • Ausrichten von Zahlenkolonnen

Tabulatoren

  • Der Aufbau und die Verwendung von Tabellen
  • Einfügen von Tabellen
  • Ästhetik und Transparenz von Tabellen (z. B. Ändern der Schriftgröße, Schriftgröße und -ränder, interne Ränder und Hintergrundfarbe der Zellen)
  • Ändern von Tabellen (z. B. Hinzufügen und Entfernen von Spalten und Zeilen und Erstellen von Überschriften, die für mehrere Spalten gelten)

Kopf- und Fußzeilen für Seiten

  • Anwendung
  • Einrichten einer separaten Kopf-/Fußzeile für die erste Seite des Dokuments
  • Automatische Seitennummerierung verwenden (einschließlich Nummern wie "Keine nächste Seite / Anzahl der Seiten im Dokument")
  • Einfügen von Informationen auf allen Seiten der Dokumentmetrik (z. B. Titel, Autor oder Datum der Aktualisierung)
  • Ändern der Schriftart und Größe der Buchstaben für Zahlen (unabhängig vom restlichen Inhalt der Kopf-/Fußzeile)
  • Die Verwendung des Trennzeichens Kopf-/Fußzeile (die Zeile, die den Inhalt trennt)

Seriendruck

  • Anwendung und möglicher Mechanismus Merge
  • Vorbereiten der Datenquelle (z.B. Adressdatenbank) und des Basisdokuments
  • Merge drucken
  • Drucken von Etiketten und Adressen auf Briefumschlägen

Voraussetzungen

Kenntnisse von Windows.

  14 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Kombinierte Kurse

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