Schulungsübersicht

Modul 1: Service Management ÜberblickIn diesem Modul lernen Sie viele der ITIL- und MOF-Best-Practices und -Verfahren für die Bereitstellung eines effektiven IT-Service Management kennen und erfahren, wie System Center 2016 Service Manager verwendet werden kann, um diese in Ihrer Organisation zu implementieren. Sie lernen auch einige der wichtigsten geschäftlichen Treiber hinter dem IT-Service Management kennen.Lektionen

  • Business Drivers hinter IT Service Management.
  • Einführung in Microsoft System Center 2016.
  • System Center 2016 Service Manager Überblick und Hauptfunktionen.
  • Übernahme von ITIL/ MOF Best Practices mit Service Manager.
  • Ausrichtung der Anforderungen an das IT Service Management auf Service Manager.

Modul 2: Installation von System Center 2016 Service ManagerIn diesem Modul lernen Sie die wichtigsten Komponenten und die Architektur von Service Manager kennen, einschließlich der Hardware- und Softwareanforderungen. Außerdem lernen Sie die Sicherheitsanforderungen und Überlegungen kennen, die vor, während und nach der Bereitstellung von Service Manager berücksichtigt werden sollten.

  • System Center 2016 Service Manager Architektur und Kernkomponenten.
  • Hardware-, Software- und Sicherheitsanforderungen.
  • Planung und Dimensionierung einer System Center 2016 Service Manager-Bereitstellung.
  • Installation von System Center 2016 Service Manager.
  • Installation und Konfiguration des Service Manager Self-Service-Portals.
  • Überblick über die Service Manager-Konsole.
  • Aufrüsten auf System Center 2016 Service Manager.

Modul 3: Wichtige Konzepte und FunktionenIn diesem Modul lernen Sie viele der wichtigsten Funktionen und Konzepte kennen, die Ihnen helfen, wichtige Funktionen in Service Manager zu konfigurieren.Lektionen

  • Überblick über Management Packs.
  • Überblick über die Service Manager CMDB.
  • Verwaltung von Aktivitäten.
  • Verwaltung von Workflows.
  • Verwalten von Templates.
  • Sicherheit und Benutzerrollen.

Modul 4: Konfigurieren von Service Manager für Ihre UmgebungIn diesem Modul lernen Sie einige der wichtigsten Konfigurationsaufgaben kennen, die in Service Manager durchgeführt werden sollten, um ihn an Ihre Umgebung anzupassen.

  • System Center 2016 Service Manager Erstkonfiguration.
  • Konfigurieren von Business Diensten.
  • Konfigurieren des Zugriffs für Ihre Support-Teams.
  • Konfigurieren von Benachrichtigungen.

Modul 5: Auffüllen der CMDB von Service Manager mithilfe von ConnectorsConnectors in Service Manager stellen eine Schlüsselfunktion beim Auffüllen der CMDB von Service Manager dar. Zum Beispiel importiert der Operations Manager CI Connector entdeckte Objekte wie Websites und Datenbanken in den Service Manager, so dass sie zu Work Items wie Incidents und Change Requests hinzugefügt werden können.

  • Integration von Service Manager mit Active Directory und anderen System Center-Komponenten.
  • Integration von Service Manager mit Exchange.

Modul 6: Verwaltung von Vorfällen und ProblemenIn diesem Modul lernen Sie, wie Sie bei einem Problem in der IT-Umgebung zwischen einem Vorfall und einem Problem unterscheiden können. Außerdem lernen Sie, wie Sie Vorfälle und Probleme konfigurieren können, einschließlich der Erstellung von Vorlagen, die zum automatischen Ausfüllen von Vorfallformularen verwendet werden können.Lektionen

  • Die Definition eines Vorfalls und eines Problems.
  • Verwaltung von Vorfällen.
  • Verwalten von Problemen.
  • Die Verwendung von Warteschlangen und Ansichten mit Incidents und Problemen.

Modul 7: Verwaltung von Änderungen und ReleasesIn diesem Modul lernen Sie, wie Service Manager Änderungen in der IT-Umgebung mit Hilfe von Änderungsanforderungen verwaltet. Dazu gehört das Erstellen und Verwalten von Activities wie Review Activities, die zur Genehmigung oder Ablehnung von Änderungen verwendet werden. Außerdem lernen Sie, wie Freigabedatensätze verwendet werden, um genehmigte Änderungen zu gruppieren, zu planen und zu entwickeln.Lektionen

  • Verwaltung von Änderungsanträgen.
  • Verwaltung von Freigabesätzen.

Modul 8: Konfigurieren und Verwalten des ServicekatalogsIn diesem Modul lernen Sie alle Aspekte der Erfüllung von Serviceanfragen innerhalb von Service Manager kennen, mit Ausnahme von Service Level Management, das in Modul 10 behandelt wird.

  • Der Dienstleistungskatalog, Anfrageangebote und Dienstangebote.
  • Verwaltung von Serviceanfragen und Kataloggruppen.
  • Das Selbstbedienungsportal.

Modul 9: Automatisieren von Business Prozessen mit OrchestratorIn diesem Modul lernen Sie, wie Orchestrator und Service Manager zur Automatisierung von Geschäftsprozessen eingesetzt werden können.Lektionen

  • Überblick über Orchestrator.
  • Konfigurieren von Runbooks in Orchestrator.
  • Konfigurieren der Integration zwischen Orchestrator und Service Manager.
  • Erstellen eines Anfrageangebots in Service Manager, um ein Runbook in Orchestrator zu initiieren.

Modul 10: Konfigurieren von Service Level ManagementIn diesem Modul lernen Sie, wie Service Level Management in Service Manager implementiert wird.Lektionen

  • Service Level konfigurieren Management.
  • Anzeigen von Service Level Agreement (SLA)-Informationen in Service Manager.

Modul 11: Verwenden von Berichten und Analysieren von Daten in Service ManagerIn diesem Modul lernen Sie, wie Sie Berichte in Service Manager ausführen, einschließlich der Verwaltung und Pflege der Data-Warehouse-Aufträge und Cubes, auf denen die Berichte basieren. Außerdem lernen Sie, wie Sie mithilfe von Excel und SharePoint erweiterte Analysen von Cube-Daten durchführen können.

  • Ausführen von Berichten in System Center 2016 Service Manager.
  • Konfigurieren und Ausführen von Data Warehouse Aufträgen.
  • Fehlerbehebung bei fehlgeschlagenen Data Warehouse Jobs.
  • Data Warehouse Würfel.

Modul 12: Fortgeschrittene Fehlerbehebung und Disaster RecoveryIn diesem Modul lernen Sie einige der fortgeschrittenen Fehlerbehebungstechniken kennen, die zur Lösung von Problemen in Service Manager verwendet werden. Außerdem lernen Sie, wie Sie eine Notfallwiederherstellung für ausgefallene Service Manager-Komponenten, wie z. B. die Service Manager-Datenbanken, durchführen können.

  • Erweiterte Fehlersuche in Service Manager.
  • Durchführen von Disaster Recovery in Service Manager.

Modul 13: Erstellen von Formularen und Artikeln in Service Manager mit dem Service Manager Authoring ToolIn diesem letzten Modul lernen Sie, wie Sie mit dem Service Manager Authoring Tool neue und benutzerdefinierte Formulare in Service Manager erstellen können.Lektionen

  • Schlüsselkonzepte beim Erstellen und Anpassen von Formularen mit dem Service Manager Authoring Tool.
  • Erstellen neuer und angepasster Formulare mit dem Service Manager Authoring Tool.
 35 Stunden

Teilnehmerzahl



Preis je Teilnehmer

Erfahrungsberichte (4)

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